Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Was war eure erste Kamera????

Hybrid-Darstellung

Heiko
    Gast

Standard AW: Was war eure erste Kamera????

Meine ersten Schritte in der Fotografie begann mit ca. 12 Jahren im Mittelformat. Ich bekam von meiner Oma eine Pouva Start geschenkt, mit der ich fortan meine Stadt unsicher gemacht habe. Allerdings mit wesentlich geringerem Fotovolumen als heute, denn so ein Rollfilm faßte gerade mal 12 Fotos und so üppig war das Taschengeld damals auch nicht. Allerdings hatte ich damals durchaus die Ambitionen, auch selbst zu entwickeln - aber dazu kam es nicht.
    Danach folgten diverse KB-Knipsen und mitte der 90er eine APS-Kamera. 2006 kam dann die erste Digikam ins Haus, mit deren Bildern ich hier im DCC angefangen habe. Über eine Bridgekamera bin ich dann 2007 ins DSLR-Lager gewechselt. Die Freude an der Fotografie wurde allerdings erst 2007 zum Hobby. Und das obwohl ich heute gar kein Taschengeld mehr bekomme...

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Meine ersten Schritte in der Fotografie begann mit ca. 12 Jahren im Mittelformat. Ich bekam von meiner Oma eine Pouva Start geschenkt, mit der ich fortan meine Stadt unsicher gemacht habe...
    Mittelformat (120er Rollfilm) war damals Gang und Gäbe. Hier muß man zwischen Spiel-, Amateur- und Profi-Kameras unterscheiden. "Spielkameras" sind so primitive Dinger wie "Diana", Anny" und ähnliche mit Plastiklinse, die aus fernöstlicher Produktion kamen und für wenige DM hier verkauft wurden. Sie funktionierten halt... Der Rollfilm hielt sich bis Anfang der 70er Jahre parallel zum Kleinbildfilm. Dann jedoch wurden die SLR's bezahlbar (z.B. Canon AE-1) und damit gewann der KB-Film (In den 30ern noch 35mm-Kinofilm genannt) endgültig die Oberhand. Daher bin ich mit dem Ausdruck "Mittelformat" etwas vorsichtig, auch wenn's formal richtig ist. Der Ausdruck kam ja auch erst auf, als es etwas besonderes wurde, wenn jemand sich eine 6x6-Kamera (Rolleiflex, Weltaflex, Leica, -flex, Yashica Mat, Hasselblad u.a.m.) leisten konnte. Das waren dann die Profifotografen und Reporter, die der Amateur mit seine SLR wieder ob ihrer Ausrüstung bewunderte...

Ach ja, ich bin sogar noch Anfang der 50er mit einer Amateur-Plattenkamera fotografiert worden. In Fotostudios hielten sich Plattenkameras sogar bis in die 60er! Die Platte war groß genug, um davon Direktabzüge (ohne Vergrößerung) machen zu können.

@ Heiko: Willste 'ne Pouva Start? Habe noch irgendwo eine rumliegen...

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    @ Heiko: Willste 'ne Pouva Start? Habe noch irgendwo eine rumliegen...
    Da krieg ich ja gleich ein schlechtes Gewissen, weil dein Packerl bei mir auch noch rumliegt - aber kommende Woche gehts raus, versprochen. Hatte mir schonmal überlegt, nach einer alten Pouva aus Nostalgie Ausschau zu halten. Fotografisch eher.. naja, aber weil es eben meine Erste war. Mit anderen Worten: Gerne!