Mein Vater hat mir vor etwa 25 Jahren mit einer Franka die ersten Schritte beigebracht:
Meine erste eigene SLR war eine Ricoh KR-10x:
Ich habe übrigens beide Kameras noch.![]()
Mein Vater hat mir vor etwa 25 Jahren mit einer Franka die ersten Schritte beigebracht:
Meine erste eigene SLR war eine Ricoh KR-10x:
Ich habe übrigens beide Kameras noch.![]()
Geändert von LucisPictor (02.04.2015 um 12:54 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Meine erste Kamera als 10 Jähriger bekam ich von meinem Onkel. Irgendeine Agfa Box mit Rollfilm bestückt. Hab mich aber damals nicht so fürs Fotografieren interessiert.
Das kam wie bei Klaus mit einer Icarex 35 BM und drei Objektiven.. hurra, Spiegelreflex war da...
(Tessar, Skoparex und Tele Tessar).
Es folgten die Yashica TL Electro X, Canon FTb, Canon F1, Canon AE1, Nikon F2, Nikon F3, Leicaflex SLmot, Hasselblad und hörte nie wieder auf... grins.
LG
Henry
Mein Einstieg in die Welt der Fotografie war eine Kodak Instamatic 56x die ich als Knips-Knirps so Mitte der 70er zu Weihnachten geschenkt bekam. Ein einfacher schwarz/silbernerer Plastkquader mit Fixfokus, Spannhebel und Auslöser. Und natürlich mit dem unvermeidlichen Sockel für die X-Blitzwürfel. Hier kann man so ein Teil noch bewundern.
Die Kamera selbst existiert schon ewig nicht mehr, aber ich habe noch ein paar Bilder aus alten Tagen, die ich damit gemacht habe.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Hey Klaus,
geht leider nicht, weil ich die nicht gesammelt habe. Diese verschiedenen Systeme hab ich im Laufe meines aktiven Fotografen-Lebens benutzt und beim jeweiligen Umstieg zur Gegenfinanzierung wieder verkauft. Mit der Canon F1 begann dann meine Zeit als Profi in der Bildberichterstattung. Dann kurzfristig umsatteln auf Nikon, aber danach sofort auf Leica.
Aus sentimentalen Gründen hab ich mir zwar einen Teil der Kameras (Icarex, TL Electro x, Leicaflex SL und einiges Gerödel) vor ein paar Jahren mit dem festen Vorsatz gekauft, wieder mal Analog zu fotografieren. Nach einer Weile aber musste ich einsehen, dass ich diese Zeit hinter mir gelassen hab. Die Dinger verstaubten nur und ich hab sie wieder abgegeben. Einzig von der Hasselblad könnte ich mir vorstellen, nochmal eine Ausrüstung zu kaufen. Mittlerweile ist es aber schwer, technisch noch 100%ig funktionierende Teile zu finden. Und rein für die Vitrine.. dafür sind mir die Teile zu edel. Durch meine Leica Vorprägung und sammeln der manuellen Linsen dieser Firma kamen immer wieder mal einige Leica R Kameras ins Haus, verliessen dies aber auch schnell wieder.. mir fehlte eindeutig ein Display auf dem Rückdeckel.... nach jedem Schuss "starrte" ich auf die Rückwand, war aber kein Display zu finden.
Digital versaut würde ich das nennen... grins.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (14.06.2010 um 11:27 Uhr)
Geändert von LucisPictor (14.06.2010 um 16:18 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Bei mir fing das Knipsen 1957 mit einer Bilora Boy an:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ora_Boy_BW.JPG
Einlinser, Blende 11, Negativformat 4,5 x 6 cm.
Leider existiert die Bakelit-Boxkamera nicht mehr, dafür aber noch Abzüge im Format 4,5 x 6 cm (Vergrößerungen lohnten nicht und waren zu teuer).
Bilora_Boy_1957..jpg
Gruss Fraenzel
Meine ersten Schritte habe ich mit einer Agfa 126er Sensor (mit dem roten Auslöser) gemacht. Die Fotos waren quadratrisch, was mich zu der Frage führt warum es heute keine Digiknipsen mit quadratischem Sensorformat gibt.
Meine erste SLR war eine Ricoh XR20SP.
Cruiser