Meines macht auch keine 100% bei Blende 22, aber es ist nicht so stark wie bei Deinem Exemplar sichtbar.
Aber wie Karsten schon schrieb... Hauptsache bis Blende 8 alles in Ordnung. Und mein Exemplar ist bis auf Blende 16 und 22 gleichmäßig geführt. Dies Objektiv dürfte selten überhaupt in die Nähe dieser Blendenbereiche kommen. Und dann ist da wohl eher die Frage der Beugungsunschärfe bei derartigen Abblendungen relevant, als die Frage der 100%ig korrekten Form der Blende bei dieser Abblendung.
Das 1.4er wird wohl eher Offen oder bis Blende 5.6 oder 8 genutzt.. Es sei denn, es gibt irgendeine Spezialanwendung, die ich nicht kenne.
Wenn das nur in den Endbereichen auftritt, würde ichs behalten, wenn es aber insgesamt auch sonst diese "Verschiebung" hat, wieder zurück und darauf bestehen, dass die gefälligst vor Auslieferung prüfen, gemäß einem Foto eines anderen Exemplares. Meines hat an zwei Abschnitten aber auch diese etwas längeren Lamellenausprägung.
Nicht so krass wie bei Dir, aber schon vorhanden
Im Anhang ein Bild von meinem bei Blende 22
LG
Henry