Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei wieder tiefer in das Thema Photographie einzusteigen, und damit auch neu in diesem Forum. Und nun hat mich auch der Makro-Virus ein wenig erfasst ;-)
Ich moechte beim OM-System bleiben (OM-4), aber das Objektiv v.a. auch an meiner Panasonic GF1 verwenden.
Nun schwaermen alle hier vom Olympus Auto-Macro 50mm F2 (und natuerlich dem 90mm F2 ...). Das 50mm F3.5 ist aber deutlich haeufiger und guenstiger zu bekommen.
Klar, das "Freistellen" wird mit Micro-Four-Thirds lange nicht so gut klappen, wie mit Vollformat. Dieser Aspekt spricht fuer das F2. Fuer nicht-Makro Anwendungen habe ich das 1.4/50mm (auch wenn ich natuerlich gerne nur ein Objektiv mitschleppen wuerde und nicht Normallinse+Makro)
- Hat jemand das 50mm F2 schon mal mit dem F3.5 verglichen?
- Ist das F3.5 vergleichbar gut wie das F2? (Die Photos, die ich hier vom 50mm F2 gesehen habe, haben mich mehr als beeindruckt....!)
- Ist das F3.5 (so wie das F2) auch excellent bei groesseren Abstaenden wie Portrait / Landschaft?
Vielen Dank Euch!
"Polarbear"

PS: Sollte ich wirklich mal Polarbaeren photographieren gehen, werde ich Euch nach einem Tele fragen... ;-)