Hallo Henry,
wenn Du noch ne alte 500C hast, kauf doch ganz einfach ein digitales Rückteil
(Und hab Dich nicht so wegen der schlappen 12000 Euro)
Hallo Henry,
wenn Du noch ne alte 500C hast, kauf doch ganz einfach ein digitales Rückteil
(Und hab Dich nicht so wegen der schlappen 12000 Euro)
Hallo Gerd,
da läßt man sich natürlich nicht lumpen.. 12.000 für ein Digirückteil.. grins.
Ne, wenn ich da schaue und spare, dann will ich die alten Teile, die als erste ins Digitale Mittelformat Einzug gehalten haben anschaffen. Das dürfte in etwa auf das hinauslaufen, was wir heut in unseren Kameras finden (D700 oder 5D).
Interessieren würde es mich schon.. aber die Dinger sind so sperrig buah.
Gleichwohl hat das damals eine unnachahmliche Ruhe und Überlegung in die Bilder gebracht, die ich heute im Zeitalter des "draufhaltens" schon vermisse. Allein die "Bauchperspektive" war schon phantastisch und das hin und her gegen die Bewegungsrichtung bei einem Aufsichtssucher zwangen allein schon zu ruhiger und überlegter Komposition.
Eine 500C hab ich schon seit 27 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt und ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das es erst ab der 550er mit Digibacks geht.
Aber mal sehen, ich finde das ist nochmal wieder eine Herausforderung..
LG
Henry
Hi Henry,
hab gerade ein echtes Sonderangebot entdeckt:
Sinarback eSprit 65 LV
nur lumpige 7770 Euro.
Fehlt halt nur die Hasselblad :(
LG
Gerd
Hi Gerd,
Du kennst mich noch nicht.. das geht alles günstiger... lach.
Für die Hälfte hätte ich eine Mamya 645 mit Digiback bekommen können. In gutem Zustand und relativ wenigen Auslösungen und generalüberholt.
Aber ich will mal sehen, vielleicht kommt da was zum Ende des Jahres.... mehr wird nicht verraten.
Muss mal sehen, ob ich noch was brauchbares aus den alten Hassi Dias, die den Wasserrohrbruch überlebt haben, generieren kann. Ist schon einmalig, was mit dem Gerät damals ging.
Allein die Tatsache, das die Schiene "sauteuer" und sperrig ohne Ende ist, hält mich von der Sache ab. Aber die Liebe zu den Geräten hat nie nachgelassen.
LG
Henry
Ich habe mir im letzten Jahr zwei Rolleiflex zugelegt (6X6 und 4X4).
Hier habe ich mal etwas entwickeln und die Negative scannen lassen.
http://farbglanz.de/
Das Ergebnis war ganz OK, die Scans als jpeg waren nicht ganz so doll. Doe Negative aber OK. Für Erstbestellungen gab es mal Rabatt.
Filme als 120er gibt es noch alles was man haben möchte. Farbe, sw. Ich habe auch noch einiges im Kühlschrank liegen. Für 4x4 (Babyrolleiflex) gibt es leider nur noch einen Fim von Efke in sw. Das ist schade, denn die Kamera bekam ich nicht nur supergünstig, sondern auch in einem Superzustand und sogar noch mit dem sauber anzeigenden Originalbelichtungsmesser von Gossen an der Sonnenblende.
Ich müsste mal zuhause schauen, wo ich das bestellt habe. Ich suche das mal raus.
Entwicklung und Abzüge beim Fotoladen um die Ecke ist recht teuer. Im Format 13x13 habe ich für 12 Bilder 18€ bezahlt.
Eine echte Zweiäugige als Digitalkamera wäre ein echter Hammer. Allein der Blick durch den Sucher der 6X6 ist eien andere Welt als KB oder Crop.
Gruß
Helgo![]()