Zitat Zitat von K66 Beitrag anzeigen
.....

PS: Muss ich bei den Yashica - Objektiven diesen Stößel verschwinden lassen oder haben diese Objektive einen Schalter zum Umstellen? Klingt vielleicht blöd als Frage, aber ich kenne halt nicht alle Objektivtypen und nicht alle Annoncen haben so gute Bilder, dass ich das erkennen könnte.
Hi Katrin,

kommt drauf an.. die meisten M42er von Yashica aus der DS-M Serie haben einen A-M Umschalter. Es gibt aber auch entsprechende M42 Adapter, die den "Pin" eindrücken. Diese besitzen einen "Kragen" im Inneren der Adapteröffnung um genau das zu tun. Hierbei ist dann darauf zu achten, ob der "Pin" auch korrekt und tief genug eingedrückt wird. Steht er nämlich noch etwas über beim Eindrücken, so blockiert er das komplette Einschrauben und Du kommst mit dem Objektiv dann nicht mehr korrekt auf unendlich (Objektiv ist dann eine Umdrehung zu kurz im Adapter".. Dann müsstest Du den Pin mit einer Nagelfeile etwas abschleifen. Alternativ kann man halt die Adapter ohne Kragen nehmen und mit einem Tropfen Sekundenkleber "festbappen"... Hierbei aber niemals mit der Tube direkt auftragen sondern mit einer Nadel oder ähnlichem einen Tropfen "aufnehmen" und dann den "Pin" einstreichen/tauchen" und dann mit einem Gegenstand während des Trocknens eindrücken.

Die ML Objektive brauchen das nicht, weil die Blendenschließung über das Contax/Yashica Bajonett anders läuft. Mußte mir da noch nie Gedanken machen..

LG
Henr