Auch wenn ich mich wiederholen sollte: nach Erwerb des 90er Zuikos war das EF 100 L IS USM nur noch langweilig. Die Bilder der AF-Linse, die wirklich eine referenzwürdige Qualität hat, haben einfach weniger Pep.
Es ist in der Tat nicht so einfach, das zu erklären.
Aber gewisse Objektive können in Kombination mit einem guten Fotografen zaubern.
Es ist für mich herausfordernd, das zu erkennen und zu beherrschen. Neue Objektive sind nicht immer die, die dem menschlichen Auge, seiner Vorstellung von einem Bild, entsprechen. Da können die Tests und MTF Kurven noch so toll sein.
zur Info für Neulinge:
http://www.zeiss.com/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_30_MTF_de/$File/CLN_MTF_Kurven_DE.pdf
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ich habe viele Bilder gesehen. Sehr viele.
Ich habe immer wieder den perfekten 3D Effekt gesucht. Extreme Schärfe gepaart mit schönem Bokeh, in einer Harmonie.
Hier sehe ich diese Harmonie.
Der Hintergrund spielt chremig mit, wie es sein soll.
Man kann die Bartstoppel zählen, im Glanz der Augen Willi erahnen.
Ja, wenn man so ein ZUIKO richtig fordert, dann haut es einen um. Auch beim Portrait.
Ich muss aber sagen, dass das Model auch mitspielt. Hier passt alles. Gratulation Willi !
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hupps - das ist mal eine Ansage.
Ich fühle mich ganz kurz ein bisschen reicher :hehehe:
Aber verkaufen will ich nicht, also: schon wieder weg, der flüchtige Reichtum![]()
Übrigens: zur Zeit ist meine Fototasche (fast) nur noch mit Zuikos bevölkert:
2/28+1.4/50+2/50+2/90+4/65-200 = wassollichnochsagen:gutesglas![]()
Der Preis ist Hammer!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<