Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
2014 sieht das wieder ganz anders aus. Es gibt ja auch andere - schöne - Gläser![]()
Tja, heut nochmal das Teil im Nahbereich probiert.
Und der Schärfepunkt gecroppt
LG
Henry
Und nun kommt das gute Stück mal an den Balgen den Mikrokontraste und Schärfe sind sehr gut bei dem Teil, so dass sich auch ein "Ausflug" in den Makrobereich am Balgen lohnt.
Mit dem Makro Elmar 4/100mm hat Leica ein sehr gutes Objektiv gebaut, das ich leider zur Finanzierung anderer, mir damals wichtigerer Objektive wieder verkaufte. Seitdem habe ich nur mit dem 60er Makro von Leica gearbeitet und nutze es auch heute noch sehr gern als Sommerobjektiv.
Leider ist es in manchen Fällen etwas "kurz", so auch im Makrobereich. Man muss schon nah ans Geschehen ran.
Mit dem Summicron 90er bei Lichtstärke 2 interessierte mich dann doch nochmal, wie das Teil sich am Balgen schlägt.
Vorab, wir hatten heute hier "Sauwetter" windig und regnerisch..
Hier erstmal ein Größenmaßstab dessen was ich gleich zeigen werde...
Wie man sehen kann, handelt es sich um eine sehr kleine Struktur.. und das Summicron schlägt sich hervorragend auch in dieser Disziplin, wie hier zu sehen.
Der nachfolgende Crop zeigt dank der hohen Kontraste entsprechend gut ausgearbeitete Details aus dieser wahnsinnig kleinen Struktur....
Und hier noch ein bißchen was "Hübsches"..
Alle Aufnahmen sind bei Blende 2.8 an der EOS 5D MK II bei miesem Wetter 1/125 und ISO 160 entstanden..
Wie ich finde, eine reife Leistung auch in dieser Disziplin..
LG
Henry
Ups, grad das letzte Bild vergessen.. dies von gestern bei Blende 2
Sorry..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (30.04.2010 um 14:51 Uhr)
Unglaublich. Das kann nur Leica!!! Man sieht es sofort. Farben, Kontraste (Micro!) ... unglaublich.
Hallo Henry,
so ganz klar wird das mit dem Größenvergleich noch nicht.
In Deiner 1. Aufnahme zeigst Du so ein gelb/silbernes Teil. Ist das der Kopf eines Gasfeuerzeuges?
Gruss Fraenzel
Ja Fraenzel,
es ist der Kopf eines Gasfeuerzeuges. Das ist das, was ich als Raucher zumeist dabei habe und jeder kennt.
LG
Henry
Hallo Carsten.. ich stolper grad, weil mich jemand von MF Lenses wg. eines Leica Sets "angemorst" hat und ich den Thread nochmal von vorn bis hinten lese, jetzt erst über diese Bemerkung, die ich nicht nachvollziehen kann..
Wie meinst Du das?.. ich kann das so auf keinen Fall bestätigen. Das Cron ist definitiv das deutlich schärfere Objektiv und das Elmarit eher die "weiche" Linse. Zumindest auf die gleiche Blende bezogen.Das 90er Cron ist weicher als das 90er Elmarit. Da ich mit einem 85er/90er aber in erster Linie Portraits fotografiere, würde ich das gerne für die höhere Lichtstärke in Kauf nehmen.
Wenn es dem Umstand, dass das Cron durch die f2.0 bei selbiger weicher wirken mag, geschuldet ist, vielleicht. Aber absolut gesehen auf jeden Fall nicht.
LG
Henry