Wäre interessant, wenn man ISO 3200 bei f4 verwenden würde, damit man die Belichtungszeit so kurz, wie möglich hält. Dieser Effekt könnte auch mit der langen Belichtung zusammenhängen.
Wäre interessant, wenn man ISO 3200 bei f4 verwenden würde, damit man die Belichtungszeit so kurz, wie möglich hält. Dieser Effekt könnte auch mit der langen Belichtung zusammenhängen.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hallo Martina,
wenn dieses Phänomen durch die kamerainterne Bildverarbeitung zustande kommt, würde ich zuerst mal im RAW Modus arbeiten (früher oder später wirst Du merken, dass Dir die RAW-Aufnahmen sehr feine Möglichkeiten der Belichtungskorrektur bieten - und nicht nur das!).
Der Tipp von Peter mit ISO 3200 bei Aufnahmen zur Blauen Stunde zu arbeiten, wäre ein Trauerspiel für die Nikonianer. Das ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
Aber erlaubt ist - was gefällt.
Vielleicht gibt´s hier ja noch weitere Tipps.
Gruss Fraenzel
Habe mir mal das Photo runtergeladen und mit CaptureNX die EXIFs angeschaut, denn nur die Nikon eigene Software kann alle EXIfs richtig interpretieren. Der Hase liegt bei:
Active D-Lighting = AUTO
Contrast = Active D-Lighting
Brightness = Active D-Lighting
im Pfeffer.
Der helle Hof um die Lichtquelle wird von Active D-Lighting gewollt unterbelichtet um Ueberstrahlungen zu vermeiden, genauso wir dunkle Stellen aufgehellt werden mit einem Nikon Proprietary Programcode, das Photo wird also absichtlich verfaelscht um Hoehen und Tiefen im Zaum zu halten. Nur mit der Nikon Software und dem Proprietarycode kann diese gewollte Verfaelschung rueckgaengig gemacht werden um ein realistisches Photo in JPG zu erzeugen. Alle EBB Softwares von Adobe ueber Photoimpact ueber Irfanview und Corel etc haben diesen Code nicht und geben JPGs incorrect wieder. Evtl kommen Eigenentwicklungen der Softwarehersteller dem Code nahe, aber nie 100%. Photoimpact liest den Code einfach nicht richtig und kann die absichtlichen kamerainternen Unterbelichtungen nicht richtig interpretieren. Bingo!
Google doch mal nach ADL Nikon oder schaue einfach mal im Handbuch nach.
Eh voila'
Michael
P.S. ADL ausschalten und in RAW richtig belichten, klappt 100%ig.
Hallo Michael,
also wie ich vermutet hatte ist es die Kamerainterne Verarbeitung, die versucht die Dynamik um die Lichtquellen herum einzuengen um die Überstrahlung zu verhindern.
Danke für die Erklärung dieses "Phänomen's".. wieder was aus der Nikon Welt gelernt.
LG
Henry
Super Danke Dir
jetzt weiß Ich woran es gelegen hat ,ich hatte schon Sorge das mit meiner Cam etwas nicht stimmt
Danke für die Super Erklärung ,leider bin ich noch nicht so weit das ich
RAW Dateien bearbeiten kann aber ich werde auf jeden Fall meine Cam so einstellen
das ich beides gespeichert habe .
@All Danke für Eure Mithilfe dieses Phänomen
auf zu klären .
Als Anfänger steht man bei solchen Sachen immer
wie der Ochse vorm Berg .
Ich wünsche Euch noch eine Super Woche und gutes Licht
Lg Martina