-
de Vörstand
AW: The Bouncing Beavers and the Horny Horns...
Hi Carsten,
Dir fehlen die Kommentare?
Hier kommt einer. Teilweise schöne Detailaufnahmen der Instrumente..
Grundsätzlich aber eignen sich (ich spreche da aus langjähriger Bühnen- und Musikerfahrung, sowohl in ton/lichttechnischer als auch fotografischer Hinsicht) Proberaumszenen, die in einfachem hellen Neonlicht gemacht wurden, eher weniger für eine Reportage.. zumal wenn sie noch in Farbe gehalten sind.
Die Lichtführung ist das emotional bestimmende Element, wenn man nicht hört, was da grad "gespielt" wird. Bei reiner Deckenbeleuchtung in korrekt abgeglichenem Weiß kommt da leider nicht das rüber, was die Darstellung von Musikern im Bild ausmacht.. es fehlt die Intimität und Dramaturgie durch Scheinwerfer und buntes Licht...
Ich hätte eine Umsetzung in Schwarz - Weiß bei dem Umgebungslicht bevorzugt. Auch hätte ich Schnitte gemacht, die unnütz überladende Details in den Bildern ausblenden. Einen auf einem Barhocker sitzenden Saxophonisten hätte ich gar nicht erst gezeigt.
Der "Gegenschuß" des Posaunenspielers ist gelungen... eben die Detailaufnahmen. Den Sänger hätte ich im Schnitt anders gesetzt. Zuviel wächst ihm da aus dem Kopf.. (Hintergrund).
Insgesamt sind solche "Rehearsels" aber undankbar zum Fotografieren, weil eben die emotional ansprechende Beleuchtung fehlt. Du solltest auf jeden Fall einen Auftritt der Band zum Anlass nehmen, eine solche Serie zu wiederholen, wenn dann ein geeigneter Mensch am Lichtpult die Steuerung der Beleuchtung übernimmt.
Schön ist es, das Du mal eine solche Serie zeigst, denn ich hatte auch schon das eine oder andere Mal überlegt, weil dies eines meiner "Spezialgebiete" ist, einen kleinen bebilderten Workshop zum Thema Bühnenfotografie zu machen.
LG
Henry
-