Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 230

Thema: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... hoffe aber (Keinath stimmt mich da optimistisch), das es noch einige Umbau-Dokus geben wird, die diese wunderbaren alten Objektive in das neue Zeitalter "rüber-befördern", statt in den Schränken der Menschen zu ver-pilzen...
    Hab jetzt auch die Doku zum Canon FD 100 / 4.0 Macro fertig - kann man sicher auch mechanisch wertiger umbauen:
    http://www.4photos.de/camera-diy/Can...-EF-Umbau.html
    Je nachdem wieviel man für die Optik bezahlen muß, würde ich eher den Kauf eines gebrauchten Tamron 90er Makro oder was ähnlichem empfehlen. Ist doch recht viel Arbeit, keine absolut herausragende Qualität, durchaus ins Gewicht fallende Einschränkungen (keine Springblende, nur 1:2 direkt).

    Mit meinem 20er / 2.8 FD mach ich Nahaufnahmen - Experimente, das hat dank Floating Element ne recht gute Leistung in der Nähe, da bin ich am Ausloten was geht.

    Übrigens hab ich heute meine maximale Offenblende in meinem Besitz erweitert auf 1.0 :-)

    Nicht neidisch werden - ist nur ein CS-Mount Objektiv für 1/3" Sensoren.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #2
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 288 Danke für 126 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Weißt Du zufällig noch wo das stand?
    War auch letztens 2er bei einer Auktion zu eionem Canon FD 85/1.2 - dieses Objektiv reizt mich trotz meinem Zeiss 85/1.4 schon sehr.
    Das mit der fixen Hinterlinse steht mehrfach in Fred Mirandas Forum.
    http://www.fredmiranda.com/forum/board/55

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Danke urmelchen!
    Dann werde ich wohl dort öfters stöbern, sieht schon vielversprechend aus das Unter-Forum.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 288 Danke für 126 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Danke urmelchen!
    Dann werde ich wohl dort öfters stöbern, sieht schon vielversprechend aus das Unter-Forum.
    Ach kennste nicht? Das ist Kult, dort werden die Hypes gemacht

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ach kennste nicht? Das ist Kult, dort werden die Hypes gemacht
    Hab ich schon gesehen, aber noch nicht so intensiv reingelesen. Werd ich wohl "mal" machen - wenn ich Zeit habe :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Bezüglich des 1.2er aspherical hab ich gelesen, dass das asph. vom Glühverhalten besser ist, dafür das Bokeh schlechter. Auch vom Umbau soll es anders sein, wohl wegen einer anderen Blendensteuerung.
    Das 1.2/85 soll sehr schwierig sein, da die Hinterlinse an der Fassung fixiert ist. Tauscht man das Bayonett, müsste man die Rücklinse wieder im exaktem Abstand in das neue Bajonett einbauen. Das stell ich mir schwierig vor.
    Hallo Urmelchen,

    die feststehnde Linse ist im 1.2/55mm Asperical SSC ebenfalls vorhanden und muss extra umgesetzt und ausgerichtet werden..

    Nur kurz als Info nachgeschoben, weil ich eines zum Umbau bekommen habe, es aber lasse, da mir in der Tat da noch nichts "gescheites" eingefallen ist, wie es tatsächlich exakt justiert wird.

    LG
    Henry

  7. #7
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 288 Danke für 126 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Urmelchen,

    die feststehnde Linse ist im 1.2/55mm Asperical SSC ebenfalls vorhanden und muss extra umgesetzt und ausgerichtet werden..

    Nur kurz als Info nachgeschoben, weil ich eines zum Umbau bekommen habe, es aber lasse, da mir in der Tat da noch nichts "gescheites" eingefallen ist, wie es tatsächlich exakt justiert wird.

    LG
    Henry
    Hi Henry,

    ja aus diesen Gründen und auch des Spiegelproblems, ist es wohl letztlich besser das Canon EF 1.2/50 zu kaufen, das hat ja ebenfalls asphärische Linsen.

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Moin,

    hier nochmal ein Bild des Elends für Umbauwillige.. es zeigt die hintere Linse..



    Hier ist zu sehen, welche hohe mechanische Präzision bei Canon für den Bau dieses Teiles zum Einsatz kam. Ich habe die 3 wichtigen Punkte markiert. Die Linse ist mit einem Verriegleungsring intern eingeschraubt in den Bereich, der durch das FD Bajonettloch guckt, wenn das Objektiv an eine passende Kamera gehängt wurde.
    Wie man sehen kann, ragt die Linse fast bis an den Blendenhebel heran und ist so geschliffen, das sie an ihrem Rand so dünn wird, dass sie verriegelt werden kann. Eine technische Meisterleistung in der Schleiferei und Objektivbaukunst.. nimmt man das Bajonett ab, ist also die verriegelte Linse noch im Bajonett. Das umzusetzen und auf Teile eines Millimeters wieder genau zusammenzufügen um die Strahlen des Äusseren Bereiches kunstvoll auf dem Sensor zu verteilen, erfordert eben ein hohes Maß an Präzision, das letztlich wohl nur jemand machen kann, der über entsprechende Präzisions-Werkzeuge verfügt.

    Uhrmacher sind für so etwas die richtigen Ansprechpartner Gegen die hohe Präzision, mit der die Maschinen hier gearbeitet haben, ist der Mensch wohl eher zu ungenau. Auch einem Uhrmacher würde ich da nur bedingt vertrauen. Gleichwohl gibt es Leute, die es mit Erfolg gemacht haben. Ob dieser "Erfolg" dann darin gipfelt, das es alles wieder so wie im Werk vorgesehen sitzt, wage ich allerdings nach dem Sehen der Konstruktion doch zu bezweifeln.

    Hierin liegt vermutlich auch der Grund, weshalb auf einigen Vergleichsbildern, in denen nach meiner Meinung bei Gegenüberstellungen das Canon 1.2/55mm SSC gegen das Canon 1.2/55mm SSC Aspherical keinesfalls besser, allenfalls gleichgut in Bezug auf die Farbsäume und Randschärfe "rüberkam"..

    Für die, die sich jetzt fragen, was für eine Aufgabe hat eine Aspherische Linse überhaut:

    Die Asphere dient dazu, die "Laufzeitunterschiede/Winkel" von achsparallelen Strahlen die am Rande der Vorderlinse auffallen, zu korrigieren, weil sich diese Strahlen nicht im Brennpunkt der Linse treffen, sondern leicht daneben liegen. Die Asphere Schiebt sie sozusagen wieder an den rechten Platz..

    Wer es genauer wissen will...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Asph%C3%A4rische_Optik

    und besonders..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%...nungsfehler.29

    Schon daraus wird klar, dass das Linsensystem genauestens zueinander sitzen muss, soll es die Aufgabe erfüllen.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von hinnerker (20.02.2011 um 23:29 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 10:38
  2. Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 05:15
  3. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  4. Canon FD 2.8/300mm .. bebilderte Umbaudoku Schritt für Schritt..
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •