Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Hi Harry,

diese Daten sind in den meisten AF Confirm Chips fest vorgegeben. Der Adapter, und damit deine Kamera, können ja nicht wissen welches Objektiv du gerade dran hast. Alternativ gibt es programmierbare Chips, da kannst du solche Sache wie Brennweite und Offenblende vorgeben, auch die korrekten Belichtungsdaten werden aufgezeichnet.

VG
    Ralf
    Ich habe jetzt erstmals die Kombination aus DSLR und manuellem Objektiv getestet. Sehr interessant aber noch ausbaufähig.
    Eine Frage hätte ich daher zu den Chips. Wie kann man diese programmieren? Da ich nicht für jedes Objektiv einen eigenen Adapter kaufen möchte, wäre es sehr sinnvoll, wenn man das durch die Kamera machen könnte. Meine Hoffnung stirbt diesbezüglich zuletzt...
    Auch die Blendenwahl bereitet mir Kopfzerbrechen. Sie wird ebenfalls nicht dokumentiert. Jetzt habe ich mit meinem 50 er Planar von Zeiss einen Haufen Nachtaufnahmen am Flughafen gemacht und kann die Ergebnisse nicht wirklich zuordnen...

Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard AW: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

Zitat Zitat von zwerchnase Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich daher zu den Chips. Wie kann man diese programmieren? Da ich nicht für jedes Objektiv einen eigenen Adapter kaufen möchte, wäre es sehr sinnvoll, wenn man das durch die Kamera machen könnte.
    Programmiert werden die Chips in der Tat über die Kamera, allerdings durch mehrfaches Betätigen des Auslösers bei verschiedenen Blendeneinstellungen, das geht also doch etwas zu Lasten der Kameramechanik. Mir ist das zu aufwendig das ständig zu wiederholen, daher habe ich für die meisten meiner manuellen Objektive einen eigenen Adapter. Kostenpunkt etwa 22 Euro (Chip inkl. Adapter) wenn man mehrere aus HK bezieht, Bezugsquelle gerne auf Nachfrage.

VG
    Ralf