Hi,

kleine Info am Rande..

Im Paket befinden sich einen kleiner Tank und ebenso ein kleines Arzneimittelfläschchen mit einer Flüssigkeit. Es handelt sich dabei um kleinere Mengen Discofilm, die für die Sensorreinigung nach der auf

http://www.gletscherbruch.de/foto/se...reinigung.html

nachzulesenden Sensorreinigungsmethode verwandt werden kann. Ich bitte darum, das sich die jeweiligen Empfänger davon nur ein wenig abfüllen und den Rest wieder mit auf die Reise schicken.
Das braune Fläschchen sollte bei Fraenzel verbleiben.

Discofilm wurde früher zur Reinigung von Schallplatten verwandt. Ich habe es getreu der Anleitung von Rainer Höhnle selbst zur Reinigung meiner alten 5D und der 350D und der 400D benutzt. Mit diesen Kameras ist das die ideale Reinigungsmethode. Bei der neuen 5D MKII, die einen besonderen AA Filter hat (also anders als die Vorgänger) ist es leider nicht mehr zu gebrauchen.

Die kleine Arzneimittelflasche für Fraenzel, wurde, weil leicht eingetrocknet durch stehen, nochmal mit dest. Wasser wieder verdünnt, um neu zu lösen. Es sollte nochmal kurz vor Gebrauch gerpüft werden, ob es wieder gelöst ist. Es muss sich eine honigartige Konsistenz einstellen.

Das ebenfalls beiliegende helle Fläschchen zeigt die unverdünnte, honigartigen Konsistenz, die in der braunen Flasche erreicht werden muss.

Wer es mit dem Discofilm mal versuchen will, sollte aufmerksam den oben verlinkten Bericht und
im DSLR Forum den fast 200 seitigen Thread über diese erfolgreiche Reinigungsmethode nachlesen.

Wie gesagt, auf eigene Gefahr, wer zu furchtsam ist sollte es lassen. An Crop Kameras ist diese Methode sehr gut, an einer 5D, da der Sensor sehr groß ist, nur dann zum empfehlen, wenn man absolut ruhig arbeiten kann.
Auf der verlinkten Seite unten ist auch ein Anleitungsvideo verlinkt. Einfach mal runterscrollen und laden.

LG
Henry