Ey Jochen, Respekt
Noch vor einigen Monaten nix mit den Dingern am Hut gehabt, entwickelst Du Dich langsam zum Allrounder. Und es ist doch ein Prima Gefühl, wenn man selbst erfolgreich so eine Linsenreparatur in Angriff nehmen konnte.
Gerade hierfür sind die Billigheimer genial, helfen sie einem doch zu verstehen, wie die Dinger innen aufgebaut sind. Mit der notwendigen Respektlosigkeit dabei, gewinnt man oft Erkenntnisse, die für spätere Eingriffe in weitaus teurere Objektive von unschätzbarem Wert sein können. Auch bei mir war das am Anfang so. Davon zeugen bestimmt 20 oder mehr Leichen, auf dem Wege dahin. Heute mach ich auch vor meinen Leicas nicht halt, sondern mit Gegenteil, ich bin froh, wenn ich Leitz nicht die unverschämten Preise für deren Service zahlen muss durch meine eigenen Kenntnisse.

Und gerade der respektlose Umgang mit etwas, hilft oft, weiter, statt in etwas zu erstarren, weil man glaubt es nicht zu können. Dabei gilt in den meisten Fällen, was schon kaputt ist, kannste eigentlich nicht mehr kaputt machen.

In diesem Sinne nochmals Gratulation zur ersten erfolgrreichen Eigenreparatur.

LG
Henry