Hallo Henry,

danke für den schönen Test!

Recht beeindruckend finde ich tatsächlich die Auflösung bei f/4 - da legt allerdings auch der Sensor von Horst noch mal 'ne Schippe drauf, gegenüber meiner 40D. Wie man auch an der Blendenreihe sehen kann, die ich von der Bavaria gemacht habe (Dateigrößen!) kommt der Sprung in die Schärfe tatsächlich ungefähr bei f/4. Die Bilder mit f/2.4 und f/3.5 sind da noch erheblich unschärfer.

Ich bin ja prinzipiell sehr dafür, solche Internet-Mythen zu demontieren. Auch wenn sich dadurch rausstellt, dass ich nicht den heiligen Gral erworben habe ;-)

In meiner Sammlung hat das Yashinon jetzt jedenfalls das Porst abgelöst. Das liegt aber weniger an den - marginalen - optischen Unterschieden, sondern eher an der persönlichen Sympathie. Ich bin eben Yashica-Sammler, und da gebe ich natürlich meiner Marke den Vorzug vor einem No-Name-Produkt. Übrigens glaube ich, dass auch Vorurteile und Sympathien für das jeweilige Equipment einen gewissen Einfluss auf die Bilder haben, die man damit macht.

Das 1.2er habe ich immer dann dabei, wenn's schön schummrig wird - für Sonnenschein gibt es genug andere Objektive. Und dann ist an der Kamera meistens SRAW eingestellt - ISO-Rauschen, Fokus-Fehler und Verwackler sind sowieso dabei, aber mir geht es dann um eine schöne Freistellung, und dass ich mit Farben und Belichtung etwas Spielraum habe. Ein Objektiv, dass in allen Situationen Spitzenleistung liefert - wie Dein Canon oder das Yashica ML - ist natürlich ein Traum, muss aber für mich nicht sein, wenn genug Auswahl da ist.

LG