Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

Hybrid-Darstellung

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

Hallo Haifisch,
    super Aufnahmen mit dem dezenten Einsatz eines Blitzgerätes. Der Vergleich mit dem Tennisspieler mit dem Ballwurf beim Aufschlag bringt mich auf die Idee mit den Piraten: es ist ja bekannt, dass die immer mit Augenklappe zu sehen sind - aber warum? Damals wurde die Navigation mit einem Jacobsstab (optischer Winkelmesser) gemacht. Dabei mußte der Winkel zwischen Sonnenhöhe über dem Horizont gemessen werden. Nach dem 1000.ten Einnorden waren die armen Piraten auf einem Auge blind. Zum Glück scheinen unsere modernen Blitzgeräte deutlich kürzer als 1/1000 sec und deshalb laufen heutzutage so wenig Leute mit Augenklappe rum und die modernen Piraten verwenden GPS........
    Gruss Fraenzel

Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Haifisch,
    super Aufnahmen mit dem dezenten Einsatz eines Blitzgerätes. Der Vergleich mit dem Tennisspieler mit dem Ballwurf beim Aufschlag bringt mich auf die Idee mit den Piraten: es ist ja bekannt, dass die immer mit Augenklappe zu sehen sind - aber warum? Damals wurde die Navigation mit einem Jacobsstab (optischer Winkelmesser) gemacht. Dabei mußte der Winkel zwischen Sonnenhöhe über dem Horizont gemessen werden. Nach dem 1000.ten Einnorden waren die armen Piraten auf einem Auge blind. Zum Glück scheinen unsere modernen Blitzgeräte deutlich kürzer als 1/1000 sec und deshalb laufen heutzutage so wenig Leute mit Augenklappe rum und die modernen Piraten verwenden GPS........
    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel
    Freut mich daß dir die geblitzten Bilder gefallen.
    Mit der Navigation kenne ich mich auch aus, habe das vor vielen Jahren ausführlich gelernt. Allerdings benutzten wir auf der Kommandobrücke kein Jakobsstab sondern einen Sextant.
    ZB, Mittags eine Sonnenhöhenwinkelmessung und die genaue Uhrzeit des Höhepunktes (wurde mit einer Stoppuhr gemessen) ergab die genaue Position des Schiffes.

Die einäugigen Piraten, dachte ich jedenfalls, wären auf Auge ausstechen, ausschiessen oder ausreissen zurückzuführen....:-)

Gruß Hai