Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.657
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

Und weiter gehts..

Verlauf in die Unschärfe...

Hier ein Link zu einem hochauflösenden Bild mit metallischen Oberfläche bei f2

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...n/metallic.JPG

Ist schon in Ordnung, was das Tomioka da macht. Glühen hält sich in Grenzen, ist aber auch keine starke Sonneneinstrahlung.

Und nun zwei Bilder in Vollauflösung bei f4 gemacht. Einmal ein Schuß Richtung Kieler Bahnhof..
    reinfahren und staunen. Ich finde die Detailwiedergabe bei f4 für Alltagsverhältnisse bei dem schlechtem Licht das wir hier haben, sehr gut.

Wohl gemerkt.. Blende 4...
    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...inon/bahn1.JPG

Genauso wie der nachfolgende Schuß.. ich liebe alte verlassene und verfallende Häuser.

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...non/future.JPG

Die vorher zu beobachtenden Randunschärfen sind hier bei f4 verschwunden.
    Blende 2.8 hab ich nicht gemacht, aber es steht zu vermuten, das es in der Tat die gleiche Rechnung wie das Porst oder vermutlich auch das Revuenon ist. Auch dieses war damals in etwa in diesem Bereich zu Hochform aufgelaufen.

Insofern ist der Ersteindruck den Urmelchen und ich hatten, gar nicht so abwegig gewesen.
    Meine beiden Porst Objektive, die ich hatte, waren aufgrund der besseren Vergütung vielleicht etwas kontrastiger.

Insgesamt muss ich so nach einem Tag Beschäftigung mit dem Objektiv sagen, das es ein gut brauchbares Objektiv ist, das abgeblendet sehr gut wird. Für ein reines 1.2er, für das man es ja eigentlich kauft, kann ich eigentlich nicht erkennen, warum so ein "Gerassel" um dieses Objektiv gemacht wurde. Vermutlich wirklich nur dem "Gepusche" durch die Tomioka.de - Leute, die sich mit dem Hype eine goldene Nase verdienen wollten. Es kommt über den Status einer guten Einsteigerlinse im 1.2er Segment nicht raus. So meine Meinung bisher. Lästig dabei ist noch ein wenig die Gelbfärbung der Gläser, die zwar noch längst nicht so stark ins Gewicht fällt wie es beim alten Thorium - Pancolar zu sein pflegte, aber man merkt doch schon die Verschiebung.

Es ist ein Objektiv, das wenn man die Randbereiche an einer Cropkamera nicht zu sehen bekommt, leicht abgeblendet überzeugen kann, ein hübsches Bokeh zaubern kann, ansonsten aber recht unscheinbar bleibt.

Die Schärfe ist für ein 1.2er im Zentrum als in Ordnung zu beschreiben, kann jedoch den bislang hier getesteten Kandidaten nicht die Stirn bieten. Man merkt es doch, das es eine alte Rechnung ist. Gerade der Abfall zu den Rändern hin, läßt schon darauf schließen.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.03.2010 um 08:07 Uhr)