Na ja, so ganz stimmt das ja nicht. Es gab Filme für Tageslicht und welche für Kunstlicht.Zitat von Padiej
Außerdem konnte man Lichtfarben per Filter korrigieren.
Na ja, so ganz stimmt das ja nicht. Es gab Filme für Tageslicht und welche für Kunstlicht.Zitat von Padiej
Außerdem konnte man Lichtfarben per Filter korrigieren.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Bin froh, mit Quantität Qualität erbringen zu können.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ich würde hier gerne noch einen Link einfügen zu 1,2er Normalobjektiven:
http://www.kameradoktor.de/50er1.jpg
http://www.kameradoktor.de/50er2.jpg
Dann würde ich gerne mal zum Verlgeich Beispielbilder sehen bei denen ein Bild mit einerm 1,2er und ein Bild mit einem 1,4er gemacht wurden.
Lohnt sich das denn wirklich, dieser 0,2 Öffnungsunterschied? Kann ich das als Anfänger sehen?
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard!
Danke für diese tolle Seite, es ist unglaublich, wie Leica einbricht.
Man merkt, was diese 0,2 Blenden fordern.
Zu f1,2 oder weniger:
Ich denke, ein 1,4/50mm Takumar reicht vollkommen.
Es ist halt interessant, als Linsensüchtiger mit so einem 1,2er spielen zu dürfen.
Es sind die Extreme, die mich reizen. Auch ein gutes 500mm wäre nett, oder ein 8mm.
Weiters verlangt f1,2 (aber auch 1,4) ein sehr exaktes Arbeiten, was mit leider schwer fällt. Aber wenn es dann gelingt, ist es umso faszinierender.
Als Alltagsglas ist aber ein 2/50er absolut in Ordnung. Es ist, wie schon erwähnt, ein noch leistbares Extremglas, wobei andere, billigere Gläser schöner zeichnen, um auf Willis Favorit, den Takumar 1,4/50 anzuspielen.
Ein Danke an Henry, der mir diese tolle Optik verkauft hat. Ich finde, die wird immer besser.
Selbst auf der 5D ohne Live View komme ich offen sehr gut klar. Das Rendering ist über jeden Zweifel erhaben, der 3D Effekt ist perfekt.
Foto Messe Wien 80 Megapixel von padiej auf Flickr
Da kann man auf sowas da ruhig verzichten ;-)
Hi Peter,
ein wenig bedauer ich es schon, dieses Objektiv abgegeben zu haben. Aber Du zeigst einmal mehr, das es bei Dir in guten Händen ist. Die Entscheidung damals fiel nicht leicht. Aber da ich nun seinerzeit auf das Canon 1.2/55mm SSC "abgehoben" bin, musste es sein. Für jeden, der sich kein Canon 1.2/55mm SSC zulegt, ist dies ein wunderbares Teil.
In meinem persönlichen 1.2er Ranking eindeutig Platz 2.
Aber leider auch nicht mal so .."eben auf die Schnelle" zu finden. Die sind echt selten die Teile.
Weiterhin viel Spaß mit der tollen Scherbe..
LG
Henry