[QUOTE=Andy386;128101]Bei dem, was du vorhast, brauchst du aber auch die korrekte Belichtung... Es kann je nach Belichtung, jeder Grauwert von 0 bis 255 rauskommen, wichtig wäre meines Erachtens nur, das R=G=B ist.
/QUOTE]

Da hast du natürlich völlig recht. Wenns dunkler ist liegen natürlich auch die Werte tiefer und das
dann noch richtig belichtungsmässig auszukorrigieren ist schon schwieriger, wenn du z.B. wie ich diese Woche auf einer schmalen Brücke stehst, die Kam auf dem Stativ hast mit einer Hand die Karte vorne dran hälst und dann noch manuell den Fokus auf die Karte einstellst :-).

Die Ergebnisse waren OK, ich hab allerdings die weisse Seite benutzt um den manuellen Abgleich gleich in der Kam zu programmieren und sicherheitshalber nochmal die graue Seite abgelichtet um später ggf. im Konverter da "drauf klicken zu können".

Perfekt war es allerdings nicht. Das lag aber am Mischlicht. Abendrot mit blauer Stunde gegen die Hochhäuser mit eingeschalteten Lampen/Liichter fotografiert, das ganze noch über 1,2 Kilometer Wasser... Ich denke da versagt jede manuelle oder automatische Methode und man muss individuell später per Farbtemperatur einen passenden "Kompromiss" finden.

Gruß, Tom