Ergebnis 1 bis 10 von 165

Thema: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.393 Danke für 1.834 Beiträge

Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

Glückwunsch zur gelungenen Justage!

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Wie mir scheint, ist das "Glühen" erheblich gemildert, seit der korrekten Justage..
    Dies zeigt erneut, dass wir gerne Objektive bewerten, ohne Benutzer- oder Einstellungs- bzw. Justagefehler ausschließen zu können.
    Hättest du von Anfang an eine feinjustiertes 1.2er Canon gehabt, wäre dir das Glühen nie so störend vorgekommen.
    Daher kann es leicht passieren, dass wir ein Objektiv nicht gerecht einstufen.

Gut, dass du durch deine Justagearbeit dem Canon nun besser gerecht wirst.

Gerade bei 1.2er Linsen ist dieser Effekt extrem. Mit meinem Nikkor 1.2 habe ich schon bei Offenblende Fotos gemacht, bei denen ich dachte: "Oh Mann, so schwach hätte ich es nicht erwartet" und andere bei denen ich nicht glauben konnte, dass es Offenblende war.
    Im schlechteren Fall, so habe ich nachher festgestellt, hatte ich einfach nur schlecht fokussiert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682
    Erhielt 10.457 Danke für 3.563 Beiträge

Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

Danke Carsten,

gerade mit dieser "vermaledeiten" Unendlichkeitseinstellung liegt vermutlich viel im Argen bei den hochöffnenden Objektiven. Wenn man nämlich per LiveView bei weiter entfernten Motiven an diesen "Übergangskanten" genau hinsieht, erkennt man auf dem Display mit der 10fach Sucherlupe schon sehr genau, wie schnell sich die Lage verändert. Man kann auf dem Bild sogar noch sehr genau sehen und einstellen, wie ausgeprägt dieser Effekt ist.

Durch leicht differierende Fokuseinstellungen läßt sich dann der Saum auch vollständig eliminieren. Gerade im Bereich gegen Unendlich zeigt sich dann, wie punktgenau sich ein Objektiv bei entfernten Motiven einstellen läßt mit geringen Säumen.

Ich denke in der Tat, das dies einen weitaus größeren Einfluss hat, als die Grundaussage glüht oder glüht nicht. Gerade gegen Unendlich mit einem Objektiv der 50mm Klasse lässt sich eigentlich nur die Aussage treffen.. korrekter Fokus gegen Unendlich oder nicht.
    Am Anfang dachte ich beim Canon auch... Mensch was "glüht" das Teil (tut es auch, wie alle)..dann kam das Rokkor und ich dachte.. geil.. glühen weg.. aber wo sind Kontrast und Schärfe? Offen.. nada!..

Dann kam das Pentax.. scharf, bis auf die Ecken, wenig glühen, gute Kontraste.. so der Ersteindruck.

Nach einer Weile dann aber bei Motiven im Bereich gegen Unendlich..(ca. 50 Meter entfernt) das Canon gegen das Pentax antreten lassen.

Die Ergebnisse waren niederschmetternd. Bei einigen Schüssen war sogar noch das Canon gegen das Pentax im Vorteil.. dann wieder das Pentax vor dem Canon. Seit dem Zeitpunkt wurde mir zunehmend klar,

Das hat was mit den Fokusdifferenzen zu tun. Also ran an den Unendlichkeitsanschlag. Als Bezugspunkt musste ein 2 km entfernt stehender Funkturm herhalten.

Und die zugehörige Entscheidungsreihe.. die letzte Einstellung rechts, wurde genommen und ich denke so passt es..

So dicht beieinander liegen manchmal die Antworten auf diese Probleme für mich.

Es scheint die Frage zu sein, auf welchen Entfernungsbereich das Objektiv bezogen ist. Und ich kann mir gut vorstellen, solange dieser Parameter nicht wirklich "gefixt" ist, werden Objektivbewertungen immer unterschiedlich ausfallen.

Vielleicht sollte man generell in unseren Tests immer erstmal mit Beispielen die genaue Einhaltung dieses Objektivparameters zeigen, bevor man gesicherte Aussagen treffen kann.

So glaube ich nämlich, wir testen uns da einen ganz schönen Blödsinn zusammen, ohne eine einheitliche Bezugsgröße.

Ich plädiere dafür, bei jedem Test ein Bild für den korrekten Unendlichkeitspunkt einleitend zu zeigen, bevor die zu beurteilenden Bilder gebracht werden. Zumindest, wenn Fernmotive mit lichtstarken Objektiven beurteilt werden sollen.

LG
    Henry, der das jetzt künftig so machen wird.