Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 293 Danke für 126 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

    Meine Meinung: In Ebay teuer verkaufen und vom Gewinn ein Rokkor 1.2/58 + Umbaukit aus USA kaufen, oder Alternativ ein Pentax 1.2/50

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 1.2/55mm..... ultra rar

    Na da schaun wir mal.. grad vom Verkäufer den Kaufvertrag bekommen. Und nun kann es in der nächsten Woche in einem neuen Thread losgehen mit dem Teil, das sowohl Stefan als auch Oliver in der ML Sammlung fehlt.

    Per Zufall, auf der Suche nach einer bestimmten Zeiss Linse in Contax Montur bin ich über das

    Ultra-rare..

    Yashica ML 1.2/55mm mehr gestolpert, als das ich es gesucht hätte.

    Trotz einigem Gucken im I-Net ist es mir nicht gelungen, dieses Objektiv woanders zu sichten. Das scheint ja sowas wie die "blaue Mauritius" bei den Sammlern von Yashica Objektiven zu sein. Nur bei yashica.org ist es "gelistet" und einer scheint es wohl zu besitzen, weil im Yashica Forum ein wenig Blabla dazu steht.

    Da ich als alter Yashica - Freund in Bezug auf meine ehemalige DS-M Sammlung eine hohe Affinität zu den Dingern habe, konnte ich dann doch nicht wiederstehen, obgleich ich die Tests der 1.2er mit dem Canon als abgeschlossen angesehen hatte.

    Ich nahm dann gleich mit Paguru Kontakt auf, da ich dringend noch einen C/Y Adapter brauchte (hab keinen mehr) um das Teil zu testen.
    (Oliver war gerade ins Forum gekommen, sonst hätte ich auch Stefan gefragt).

    Er ist so freundlich und schickt mir zu Testzwecken den Adapter und in der nächsten Zeit auch das Tomioka für einen ausführlichen Test um heraus zu finden, ob und wo die Unterschiede der beiden 1.2er liegen.

    Die Infos sind so rar, das dies bestimmt ein spannender Vergleich werden wird und die Suche nach Infos kein leichtes Unterfangen.

    LG
    Henry

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    54
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 673 Danke für 119 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA


    Bin sehr gespannt.
    In der Bucht ist neulich eines über die Theke gegangen: #270513650259, und kevincameras.com hat ein paar im Schaufenster, gibt aber keinen Preis an (obwohl die sonst bei Preisen nicht schüchtern sind ...)
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen

    Bin sehr gespannt.
    In der Bucht ist neulich eines über die Theke gegangen: #270513650259, und kevincameras.com hat ein paar im Schaufenster, gibt aber keinen Preis an (obwohl die sonst bei Preisen nicht schüchtern sind ...)
    Boah... das ist ja ein Preis.. Mauritius-like.

    Lt. Auskunft des Verkäufers ist sein Objektiv wie neu. Am Telefon sind wir die interessierenden Sachen wie Durchsicht auf Fungus, verölte Blenden, Lagerungsfragen etc.. durchgegangen. Er hat sich extra noch eine Lupe besorgt, Licht zurechtgerückt und nach meinen Anweisungen die Sache "durchleuchtet".. Alles TOPFIT... Wurde auch nicht im Lederbeutel gelagert, sondern im Schaumstoffkoffer.. alles aus der Ferne schon mal gute Zeichen.

    Irgendwie hab ich in der letzten Zeit mit den Dingern wieder echt Glück.
    Das mir dieses Teil nun quasi vor die Füße gelaufen ist... wenn das kein Zeichen von höherer Stelle ist... grins.

    Jetzt kommt wieder die elende Zeit des Wartens. Ich rechne da ab kommenden Mittwoch mit.

    LG
    Henry

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    62
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

    Henry, hiermit gebe ich Dir hochoffiziell den Titel "Glücksschwein" zurück!
    Das geht ja nun gar nicht was Du so in letzter Zeit an Land ziehst, und dann auch noch so tun als wäre Dir das einfach zugelaufen.

    LG
    Ralf


  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Henry, hiermit gebe ich Dir hochoffiziell den Titel "Glücksschwein" zurück!
    Das geht ja nun gar nicht was Du so in letzter Zeit an Land ziehst, und dann auch noch so tun als wäre Dir das einfach zugelaufen.

    LG
    Ralf
    Henry hat echt das Linsenglück gepachtet.
    Aber immerhin habe wir alle was davon, wenn Henry uns hier diese Schätze vorstellt und uns daran teilhaben lässt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    81
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.405 Danke für 368 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Aber immerhin habe wir alle was davon, wenn Henry uns hier diese Schätze vorstellt und uns daran teilhaben lässt.
    ... und sie uns auch teilweise günstig weitergibt!

    Gruss Fraenzel

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Henry hat echt das Linsenglück gepachtet.
    Aber immerhin habe wir alle was davon, wenn Henry uns hier diese Schätze vorstellt und uns daran teilhaben lässt.
    Hi Carsten,

    ja, das glaub ich auch bald mit dem Pachtvertrag. Hoffe der hält noch 10 Jahre....

    Wie ich inzwischen gelesen habe, sind von dem Ding nur 1.000 Stück gebaut worden, was den hohen Wert bei den Sammlern dann auch erklärt.
    Das Teil versteckte sich in einer Yashica Ausrüstung, die ich auf der Suche nach einem Contax Planar 85mm abklapperte.

    Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und den Deal nach seinen Vorstellungen abgewickelt. Bin echt gespannt... versuche nun schon die ganze Zeit mehr über die Linse zu erfahren, aber das ist, wie bei vielen Yashicas wirklich nicht einfach.

    LG
    Henry

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    61
    Beiträge
    1.918
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.424
    Erhielt 4.908 Danke für 710 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Boah... das ist ja ein Preis.. Mauritius-like.

    Lt. Auskunft des Verkäufers ist sein Objektiv wie neu. Am Telefon sind wir die interessierenden Sachen wie Durchsicht auf Fungus, verölte Blenden, Lagerungsfragen etc.. durchgegangen. Er hat sich extra noch eine Lupe besorgt, Licht zurechtgerückt und nach meinen Anweisungen die Sache "durchleuchtet".. Alles TOPFIT... Wurde auch nicht im Lederbeutel gelagert, sondern im Schaumstoffkoffer.. alles aus der Ferne schon mal gute Zeichen.

    Irgendwie hab ich in der letzten Zeit mit den Dingern wieder echt Glück.
    Das mir dieses Teil nun quasi vor die Füße gelaufen ist... wenn das kein Zeichen von höherer Stelle ist... grins.

    Jetzt kommt wieder die elende Zeit des Wartens. Ich rechne da ab kommenden Mittwoch mit.

    LG
    Henry
    Henry, du Riesenglückspilz! Unglaublich, worüber du in letzter Zeit "einfach so" stolperst.
    Als ich gerade aus dem OP zurückkam konnte ich kaum glauben was ich da so lese.
    Auch ich bin sehr gespannt.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 22:59
  2. Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA: Fungus und 2 andere Kleinigkeiten
    Von jack im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 20:08
  3. Tomioka/Yashinon DS-M 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •