LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Naja wegen des Autofocus ? Kaum ein (Semi)professioneller nutzt den. Die Fokussieren fast alle manuell. Überhaupt schau dir mal (semi)
professionelle Videos an. Da gibts äusserts selten grossartige Schwenks oder Zoomorgien :-).
Was ich so nebenbei mitbekomme, gibt es etliche
(Semi)Profis die von der Qualität und den Film-Möglichkeiten der neuen DSLR´s ziemlich begeistert sind und die auch nutzen.
Eine andere Sache ist natürlich das Handling. Da ist ein Camcorder sicherlich angenehmer als eine "klobige" DSLR. Aber gerade die Sache mit der gezielten Unschärfe (Freistellen) bekommst du sonst nur mit einige tausend Euros teueren Filmcams hin. Und bei den neuen DSLR´s bekommst du das quasi umsonst dazu...
Ich dachte bisher auch immer, was soll der Filmkram an einer DSLR,
aber jetzt wo ich einiges (durch meinen Bruder) mitbekomme denke ich schon etwas anders. Allerdings werde ich sicher nie ein Filmer werden :-)
Gruß, Tom
So langsam gehen mir diese ultrakurzen Produktionszyklen auf den Geist!
Nicht umsonst habe ich meine "alte" 350D durch eine "alte" 5D ersetzt und nicht durch eine 7D oder so. (obwohl ich die 7D für eine exzellente Kamera halte.)
"Alt" bedeutet hier ein paar Jahre. Bei Kameras bedeutete "alt" früher ein paar "Jahrzehnte".![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo Tom!
Ich sehe das mittlerweile genau so.
Profifilmer fokussieren manuell, und arbeiten zu 99% am Stativ oder am Kran, Schwenkarm, auf der Schiene.
Wenn Freihand, dann mit schwerem Gerät.
Oder mit diesen Gewichtsstabilisatoren.
Das alles geht auch mit DSLR. Aber nicht frei Hand - leider.
Nur braucht man Übung und Routine.
Der Umgang mit einer DSLR als Filmkamera ist eine neue Herausforderung, die manuelle Bedienung ist (noch) notwendig.
Hier haben die Manuellen Objektive ihre Berechtigung.
Ich denke aber, dass die Hersteller an automatischen Fokussiermöglichkeiten an der DSLR arbeiten, um sie uns dann scheibchenweise auf den Markt zu schmeißen.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hatte heute mal die Möglichkeit kurz bei "Filmaufnahmen" zu zuschauen. Im Studio bei McFit wurden heute ein paar Filme mit gut durch trainierten Mädchen gemacht. Sahen zwar nett aus, aber interessanter war die Ausrüstung mit dem die Filme gemacht wurden.
Canon EOS 5D Mark II auf einem Schulterstativ mit 2 Griffen und Schärfezieheinrichtung. An diesem Schulterstativ war noch eine LED-Lampe montiert und ein LCD Broadcast-Monitor (ca.9 Zoll). Objektive die roten L. Welche allerdings nicht vom "Kameramann" gewechselt wurden. Da gab es den Techniker der das machte.
Na wie dem auch sei. Ich lerne gerne dazu und ja es wird so gut wie nicht gezoomt. Meist kommt eine Festbrennweite zum Einsatz und dann eben hingehen, wenn man näher ran möchte. Tja, auch wenn man Kameraleute in der Verwandtschaft hatte so muss man nicht alles wissen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
So, nachdem meine geliebte 40D samt dem wirklich guten 10-20er Sigma einen derben Sturzschaden erlitten haben, liegt sie nun vor mir: die 7D plus nem 10-24er Tamron!
Werde also demnächst auch mal meinen Senf dazutun. Bin schon - dank Darios Berichten - ziemlich neugierig.
Interessant ist aber schonmal, dass der Sucher im ausgeschalteten Zustand (also stromlos) abgedunkelt ist und man wie durch eine verdreckte Scheibe guckt. Erst wenn der Akku drin ist, wird alles schön klar - aber noch läd das Teil...
Gratulation Heiko..
hatte damals auch erst überlegt, sie mir neben der 5D classic zu kaufen, aber mich dann doch für die 5D MKII entschieden. Bin schon sehr auf weitere Berichte gespannt, denn irgendwann will ich auch meine etwas ins Alter gekommene 400D ersetzen. Da käme mir die 7D grad recht, wenn Canon bis dahin nicht wieder was Neues auf den Markt geworfen hat.
Da bekommt man irgendwie schon eine Krise bei den Produktwechselzyklen
LG
Henry
Glückwunsch, Heiko.
Die 7D ist mit Abstand die beste Crop-Cam, mit der ich bisher fotografiert habe - und das schließt meine 40D, die Nikon D200 und D300s mit ein! Ein sehr guter Freund hat die 7D und die Bedienung, die Haptik und die Bilder haben mich schlicht sprachlos gemacht.
Du wirst sie lieben!
Ob ich mir aber das Tamron 10-24 gekauft hätte... ich glaube nicht. Darüber habe ich nicht so gute Dinge gehört. Ich konnte eine frühe Version zwar auf der 2008er Photokina ausprobieren, doch so richtig testen konnte ich es nicht. Bin gespannt auf dein Urteil.