Das klingt nach Superweitwinkel in Superqualität - da kann man dann nachträglich Croppen und Croppen - man erspart sich ein Tele
Das klingt nach Superweitwinkel in Superqualität - da kann man dann nachträglich Croppen und Croppen - man erspart sich ein Tele
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
100° Bildwinkel - Peter - schluchz!
Das ist einfach nur gut!
http://www.schneiderkreuznach.com/neuheiten/dig_ap.htm
Es ist einfach ein Wahnsinn, was da an Objektiven gebaut wird....http://www.schneiderkreuznach.com/neuheiten/dig_ap.htm
Schneider-Kreuznach ist wohl nach ( oder gleich wie )Zeiss die Objektivschmiede?![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Problem ist nur, es leuchtet den Sensor nicht voll aus. Schon am 50er Rückteil gibt es Probleme an den Ecken, deshalb wird es wenn dann an den kleineren Rückteilen genutzt. Am 50er (und wenn wir das 60er dauerhaft da haben auch am 60er) sitzt meist das Schneider Digitar 35mm. Nur noch 85°, aber immer noch extrem beeindruckend.
Schönen Gruß, Sascha
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Bei der 12 TC kann man weder Shiften, noch Tilten. Die 12 SWA mit Shift haben wir auch noch da, Tilt geht nur mit Adapter und ausgewählten Objektiven. Der Sinn liegt in der hohen Auflösung kombiniert mit der geringen Baugröße. Haupteinsatzgebiet der 12 TC ist extrem hochwertige "Reisephotographie" mit vielen Landschaftsanteilen, die 12 SWA kommt bei Architektur und Landschaft zum Einsatz, wenn man nicht bequem mit dem Auto vorfahren kann. Sie war zum Beispiel bei einer Expedition nach Corihuayrachina dabei (ich leider nicht). Eine H3D bringt da keine Vorteile, erst mit der Leica S2 kommt für uns eine Alternative. Bis das System aber vernünftig steht, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
Schönen Gruß, Sascha