Und nu hab ich mir heut noch was zur dicken Berta..tschulligung HORST gegönnt.. eine Phottix Batteriegrip !
Original mal wieder schweineteuer, deshalb geiler Nachbau...
Nu hat sie das ideale "Kampfgewicht" und liegt gut in der Hand. Auch passt das Canon 1.2/55mm S.S.C. nun in den Proportionen schön zur Kamera.
Mich hat es genervt, das die originalen Akkus von Canon für die Kamera nur von Canon gekauft werden können für den "Wucherpreis" von über 70 Euro.
Mit einem einzelnen Akku kann man eigentlich nicht gut leben. Deshalb die Suche nach Ersatzakkus. Die Sauerei ist nämlich, das die Füllstandsanzeige an der Kamera nur mit den Original-Akkus funktioniert, da diese einen mit der Kamera korrespondierenden Chip eingebaut bekommen haben, wie es Canon auch schon mit ihren Tintentanks aus den Tintenstrahldruckern gemacht hat. Mit Fremd - Akkus hat man diese Anzeige nicht mehr. Das ist mehr als ärgerlich. Aber wie ich erfuhr, ist in einem Batteriegriff der Mischbetrieb möglich. Also ein Original-Akku und ein Nachbau im Griff werden als ein Akku angesehen, die Kapazität und Laufdauer dadurch eben verdoppelt. Das hörte sich schonmal gut an. Möglich ist dies dadurch, das nur ein Akku mit integriertem Chip notwendig ist,
die Batteriefächer aber nicht einzeln ausgewertet werden sondern als ein Akku angesehen werden. Ist ja ein Chip da !
Von der Firma Phottix stammt dieser Batteriegriff, den ich sehr angenehm finde und der solide gebaut ist. Wunderbar. So hab ich dann auch gleich Hochformatauslöser und alle Bedienelemente der Kamera für den Betrieb in dieser Lage. Der Griff besitzt zusätzlich noch ein Batteriefach für normale AA Batterien. Der gesamte Griff kostete inkl. 2 Akkus mit 2000 mAh geradeeinmal 40 Euro mehr, als ein einzelner Canon Akku !!! Gesamtpreis 114 Euro inkl. Versand... ein Witz gegen den Preis eines Canon Akkus.
Ein lohnenswerter Kauf wie ich finde. Zwar müssen diese Akkus über ein separates, mitgeliefertes Schnell-Ladegerät geladen werden, aber das finde ich in Anbetracht der nun verdoppelten Kapazität nicht so tragisch. Deshalb hab ich schon aus Prinzip diesen Weg gewählt.
Wollte ich nur kurz nachreichen..
LG
Henry