Grins... kein Problem. Wie schön und intakt das Objektiv ist, sieht man vielleicht auch an diesem Bild der Vergütung..
Obwohl, da ist ja ein Loch in der Mitte.. .
Aber es ist nicht nur schön anzusehen, es macht auch beeindruckende Bilder... es scheint die Wollmilchsau zu werden. Hier erstmal Material in der Dunkelheit... es kann sehr schön abbilden. Scharf und kontrastreich, ohne die harten Überstrahlungen, wie Urmelchen in seinem Bericht schon feststellte .
Aber auch mit Kunstlichtquellen kommt es sehr gut klar. Hier eine Bildsituation, die ich damals an gleicher Stelle bei der Vorstellung meines Porst 1.2er genutzt habe.. endlose "Fluchten"... zum Vergleich bitte im Porst Thread "wühlen"... dabei fällt deutlich auf, das dieses SMC Pentax schärfer und kontrastreicher abbildet.
Und nun ein merkwürdiges, wie ich finde nicht schönes Verhalten des Objektives, bei entsprechenden Bildkompositionen.
Ich habe im nächsten Bild versucht, durch Platzierung des Model eine Lichtsituation mit vielen Highlights im Hintergrund zu schaffen, wie ich es bei der Nutzung des Biotars und auch des Summilux von Leica gern mag.
Die Katzenaugen wollte ich sehen, bzw. die Art und Weise, wie es in solchen Nahsituationen mit den Highlights im Bildhintergrund umgeht.
Leider fiel das nicht schön aus. Statt der erwarteten Vollkreise oder Katzenaugen kamen dabei sehr sonderbar "gestauchte", nicht zu erklärende
Spitzlichter heraus. Sicher keine Stärke des Objektives... aber seht selbst....
Unabhängig von dieser "Schwäche", derer man sich bewußt sein muss, ist es in dieser nächtlichen Umgebung aber hervorragend.
Alle Bilder entstanden bei absoluter Offenblende und dafür finde ich dieses Objektiv bis auf den kleinen Makel hervorragend.
Das erstmal ein wenig von den Nachtaufnahmen bei 1.2.. mich begeistert dieses Objektiv..
Morgen mehr davon.
LG
Henry