Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 101

Thema: Horst ist da.. 5D MKII

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ja, das funktioniert ganz gut, natürlich im Rahmen der doch recht grossen Toleranz des AF Moduls. D.h. bei f/1.2 ist diese Toleranz einfach zu gross, das krieg ich über den Sucher besser hin. Soviel ich weiss liegt das aber am AF der Kamera, Canon AF Objetive liefern im manuellen Modus dasselbe Ergebnis.

VG Ralf
    Muss ich mal ausprobieren mit den L-Linsen im M-Mode.
    Mit der Scheibe (jetzt EG-s, vorher EE-s) komme ich der Sache auch deutlich näher, als mit dem Confirm Chip.. Denke das liegt an der einfach zu ungenau sichtbaren Definition, wo der Kreuzsensor werkelt.
    Hochöffnende Objektive zeigen die Schwächen noch deutlicher auf, da hast Du recht.. das gelingt mir mit der Scheibe einfach besser.

Oder ich muss mir mal irgendwo ein Canon 1.2er leihen um das zu testen.
    Sind mir nur zu teuer die Burschen in der "Gewichtsklasse".

Aber es wäre schon ideal, wenn die Chips soweit entwickelt werden, das sie zumindest mit einem 1.4er sauber arbeiten, was leider auch noch nicht so der "Hit" ist.

Da komme ich mit der Scheibe deutlich näher ran, als mit dem Adapter-Chip-Gepiepe.. insofern hat Carsten da schon recht und es machte mir auch immer einen Heidenspaß, diesen AF Zirkus mit der Scheibe zu "Toppen"....

Und das gelang eigentlich immer. Schön wäre es aber, wenn man dazu käme, das auch das AF Confirm Signal des Adapters punktuell genauso gut arbeitet, wie die Scheibe und das LiveView Bild. Mit der EG-S habe ich an meiner Cam bei Konzentration auf die Scheibe einen absoluten Gleichstand, also einen korrekten Abgleich der Strecken Spiegel zu Sensor/Spiegel zu Scheibe.

Solange der Chip da nicht mithält, ist er offen gesagt eher hinderlich an der Mark II, weil man nun anfängt, das letzte bißchen Exaktheit zu vermissen, was die Scheibe wieder bringt.. komische Logik.

LG
    Henry

Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Moin Henry,

die Eg-S war auch das erste was meiner Cam verpasst wurde. Toll wäre es jetzt noch, wenn es die Scheibe auch mit Gitterlinien geben würde. Kann man die nicht irgendwie da reinlasern lassen?

Wie gesagt, den AF Confirm verwende ich nur sehr wenig, am ehesten noch wenn es ziemlich dunkel ist. Ich hab es bei mir so eingestellt, dass der Auslöser nur die Belichtung speichert, so stört mich das Geblinke nicht mehr.

Auch die Canon 1.2er Linsen sind manuell nicht mehr so gut zu bedienen, der Fokusring geht viel zu leicht, hat wegen FTM keinen Anschlag mehr und auch ein wenig Spiel. Beim 85/1.2 ist die Sache ja total elektrisch gelöst, d.h. der Ring gibt Impulse an den USM. Wenn der verreckt hat man nicht mal mehr MF.

VG
    Ralf

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Hallo Ralf,

ist mir leider nicht bekannt, wer sowas machen könnte mit der "Laserei"..

Gerade in der Dunkelheit wäre die exakte Pieperei ja auch das, was mich interessiert. Aber leider Fehlanzeige.. im wahrsten Sinne des Wortes.

Wobei ich manchmal denke, das dies erst so extrem auffällt mit der Mark II.

Mit der 5D classic hatte ich den Eindruck, die ganze Sache saß besser.
    Insofern warte ich mal die Entwicklung ab. Solltest Du aus Deiner Lieferung einen Chip abgeben wollen.. ich wäre interessiert, wenn das Teil nicht verrückt spielt, so wie meiner, den ich jetzt weiter gegeben habe.

LG
    Henry

Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Hallo Henry,

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wobei ich manchmal denke, das dies erst so extrem auffällt mit der Mark II.

Mit der 5D classic hatte ich den Eindruck, die ganze Sache saß besser.
    Das ist dein (und auch mein) subjektiver Eindruck, den ich aber auf das mehr an Auflösung zurückführe. Die 100% Ansicht zeigt das bei 21MP halt etwas deutlicher. Bei gleicher Ausgabegrösse sollte man aber keinen Unterschied mehr sehen.

Insofern warte ich mal die Entwicklung ab. Solltest Du aus Deiner Lieferung einen Chip abgeben wollen.. ich wäre interessiert, wenn das Teil nicht verrückt spielt, so wie meiner, den ich jetzt weiter gegeben habe.
    Hab zwar genau die Menge bestellt die ich auch brauche, aber durch die zwei defekten Chips wird eh eine Nachbestellung nötig. Ich warte mal ab wie die Dinger diesmal sind und melde mich dann bei dir.
    Inzwischen hab ich auch eine Mail an big_is geschrieben und das Problem geschildert, mal sehen was er sagt.

VG
    Ralf

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Nun hat mir Ralf freundlicherweise einen der neuen Chips von Big-is aus seiner Lieferung verkauft. Nun passen die Dinger an die 5D MKII.
    Die Anzeige spinnt nicht mehr. Das von Ralf beschriebene SVA Problem existiert aber weiter. Im Bulb und M - Mode meldet die Kamera ERR...

Es scheint aber insgesamt so, das auch der Chip sonst verbessert wurde. Es passt schon wesentlich genauer, als die alten Chips. Werde die Tage mal versuchen, die Anpassung/Micro-Adjust zu optimeren. Hab das Teil jetzt mal an meinen EXA - Adapter fürs Biotar geklebt. Weil das Biotar doch recht schwer zu fokusieren ist, hoffe ich, durch die Programmierung noch ein wenig die Trefferquote erhöhen zu können.

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Auf sowas hab' ich echt keine Lust: jetzt spinnt die Anzeige wieder aber hier und dort gibt's ERR. Leute, was macht ihr denn mit euren teuren Kameras?
    Billige HongKong-Elektronik an die Kontakte? Ne, ne. Das lass ich mal lieber und fokussiere mit meinen Augen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Auf sowas hab' ich echt keine Lust: jetzt spinnt die Anzeige wieder aber hier und dort gibt's ERR. Leute, was macht ihr denn mit euren teuren Kameras?
    Billige HongKong-Elektronik an die Kontakte? Ne, ne. Das lass ich mal lieber und fokussiere mit meinen Augen.
    Ruhig Brauner, ruhig..

Aber ab und zu mal schauen ob's besser geworden ist, schadet ja auch nicht..

Mit den Augen zu fokusieren habe ich wohl das geringste Problem... grins.
    Da flucht manchmal sogar das "LiveView" und fragt sich, wie das angehen kann... lachlaut.

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Also ich habe jedenfalls entschieden, keine Chipped-Adapter mehr zu benutzen.
    Und auch bei einem "ab-und-zu-mal-ausprobieren" kann die Elektronik duchhauen. Nein Danke!

Es ist kein schönes Erlebnis wenn man einen Adapter aufzieht und dann die Kamera anfängt zu pfeifen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Und nu hab ich mir heut noch was zur dicken Berta..tschulligung HORST gegönnt.. eine Phottix Batteriegrip !

Original mal wieder schweineteuer, deshalb geiler Nachbau...

Nu hat sie das ideale "Kampfgewicht" und liegt gut in der Hand. Auch passt das Canon 1.2/55mm S.S.C. nun in den Proportionen schön zur Kamera.

Mich hat es genervt, das die originalen Akkus von Canon für die Kamera nur von Canon gekauft werden können für den "Wucherpreis" von über 70 Euro.

Mit einem einzelnen Akku kann man eigentlich nicht gut leben. Deshalb die Suche nach Ersatzakkus. Die Sauerei ist nämlich, das die Füllstandsanzeige an der Kamera nur mit den Original-Akkus funktioniert, da diese einen mit der Kamera korrespondierenden Chip eingebaut bekommen haben, wie es Canon auch schon mit ihren Tintentanks aus den Tintenstrahldruckern gemacht hat. Mit Fremd - Akkus hat man diese Anzeige nicht mehr. Das ist mehr als ärgerlich. Aber wie ich erfuhr, ist in einem Batteriegriff der Mischbetrieb möglich. Also ein Original-Akku und ein Nachbau im Griff werden als ein Akku angesehen, die Kapazität und Laufdauer dadurch eben verdoppelt. Das hörte sich schonmal gut an. Möglich ist dies dadurch, das nur ein Akku mit integriertem Chip notwendig ist,
    die Batteriefächer aber nicht einzeln ausgewertet werden sondern als ein Akku angesehen werden. Ist ja ein Chip da !

Von der Firma Phottix stammt dieser Batteriegriff, den ich sehr angenehm finde und der solide gebaut ist. Wunderbar. So hab ich dann auch gleich Hochformatauslöser und alle Bedienelemente der Kamera für den Betrieb in dieser Lage. Der Griff besitzt zusätzlich noch ein Batteriefach für normale AA Batterien. Der gesamte Griff kostete inkl. 2 Akkus mit 2000 mAh geradeeinmal 40 Euro mehr, als ein einzelner Canon Akku !!! Gesamtpreis 114 Euro inkl. Versand... ein Witz gegen den Preis eines Canon Akkus.

Ein lohnenswerter Kauf wie ich finde. Zwar müssen diese Akkus über ein separates, mitgeliefertes Schnell-Ladegerät geladen werden, aber das finde ich in Anbetracht der nun verdoppelten Kapazität nicht so tragisch. Deshalb hab ich schon aus Prinzip diesen Weg gewählt.

Wollte ich nur kurz nachreichen..

LG
    Henry

Hercules
    Gast

-> Auch passt das Canon 1.2/55mm S.S.C. nun in den Proportionen schön zur Kamera.

Sag mal, willst Du mit der Kombi zu einem Schönheitswettbewerb oder fotografieren?

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte