Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: AV-Modus

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard AW: AV-Modus

Also noch einmal zu meiner einfachen These: wir wissen, dass an einer Crop-Kamera in Verbindung mit einer manuellen Linse nur der sog. Sweet Spot des Objektives, also das am besten gerechnete Zentrum der Linse genutzt wird. Das begrüßen wir ja. Heißt es nicht auch gleichzeitig, dass der Sensor nur diesen Sweet Spot lichtmäßig mißt - und der beginnt erst bei Blende 2,8. Alles was durch eine offenere Blende der Sensor sieht, ist für selbigen die gleiche Lichtmenge und deshalb wird bei Blende 1,4 oder 2 die gleiche Belichtungszeit gemessen. Diese einfache Erklärung erscheint mir hier ziemlich plausibel, zumal dieser Effekt an Kleinbild-Sensoren offenbar nicht auftritt.
    Gruss Fraenzel

Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 672 Danke für 118 Beiträge

Hallo Leute,

ihr seid mit der Diskussion ja schon ein bisschen weiter, aber ich habe mich gestern abend mal drangesetzt, das Phänomen quantitativ zu untersuchen. Dazu habe ich mehrere Blendenreihen mit verschiedenen Kameraeinstellungen gemacht. Das Objektiv war erstmal immer das Yashica ML 1.9/50mm, also absoluter Standard. Aus den Belichtungsreihen habe ich mir dann das subjetiv beste rausgesucht und die relativen Belichtungswerte (EV) der anderen Bilder ausgerechnet.

Als erstes Ergebnis kann man mal feststellen, dass die 40D mit manuellen Objektiven bei Blenden zwischen 5,6 und 11 überbelichtet. Bei noch kleineren Blenden geht die Überbelichtung wieder deutlich zurück. Die Stärke der Überbelichtung läßt sich durch die Kameraparameter beeinflussen. Das beste Ergebnis (reihe5) habe ich mit Integralmessung und Mattscheibeneinstellung "Ef-S" (verbaut ist eigentlich die Ef-D) erreicht. Der subjektive Eindruck deckt sich dabei mit den Zahlen (Standardabweichung über die Belichtungswerte).

to be continued (mit anderen Linsen) ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

Bilder
    1
    Danke abgeben
    337

Ich hab's glaube ich neulich schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber hier gehört das eigentlich her: die Fehler bei der Belichtungsmessung im Av-Modus waren in den Wochen nach dem Kauf der 40D eigentlich das einzige, was mich gestört hat - umso mehr, als meine alte 350D eigentlich immer richtig gemessen hat. Die Belichtungskorrektur ist bei der 40D zwar leicht erreichbar, aber die max. -2 EV reichten eben manchmal schon nicht mehr aus. Und natürlich gibt es auch noch den M-Modus, aber damit ist kein Schnappschuss mehr zu machen.

Zwecks einfacherer Fokussierung habe ich mir dann vor einer Weile die Ef-S Mattscheibe eingebaut. Das funktioniert auch gut; aber am meisten hat mich überrascht, dass die Belichtungsmessung damit 100% korrekt ist!

Der Grund dafür leuchtet mir noch nicht ganz ein. Zwar ist mir klar, dass die Belichtungsmessung im Prisma erfolgt, d.h. die Mattscheibe durchaus Einfluss auf die Messung hat. Warum aber der Einfluss einer Mattscheibe auf die Lichtmenge nicht linear sein soll, verstehe ich nicht. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass bestimmte Strukturen ggf. vorhandenes Streulicht oder Reflexionen unterdrücken. Es gibt ein Makrofoto auf Flickr, auf dem es so aussieht, als wenn die Lichtdurchlässigkeit der Ef-S Scheibe stark von der Einfallsrichtung des Lichts abhängt.

Gibt's hier irgendwelche Optik-Spezialisten, die Genaueres wissen?
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Welche Scheibe hast du denn im Menu deiner Kamera eingestellt? Auch due EF-S?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    1
    Danke abgeben
    337

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Welche Scheibe hast du denn im Menu deiner Kamera eingestellt? Auch due EF-S?
    Ja.
    Vorher, mit der Ef-D, hatte ich alle drei verschiedenen Einstellungen durchprobiert. Die Belichtungsfehler sind da zwar mit allen Einstellungen aufgetreten, waren aber bei der Einstellung "Ef-S" am geringsten.
    Oliver

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Hmmm... d.h. dass die EF-S Einstellung im Menu auch bei anderen Scheiben die besseren Ergebnisse gebracht hat.
    Also scheint diese Menueinstellung Auswirkungen darauf zu haben, wie stark die Mattscheibe in die Messung miteinbezogen wird.
    Wenn dann noch die für's manuelle Fokussieren am besten geegnete Scheibe (EF-S) tatsächlich eingebaut ist, passt es.

Die EF-S Scheibe ist ja gröber und erleichtert dadurch das manuelle Fokussieren, wird aber dadurch auch bei lichtschwachen Objektiven dunkler. Diese grobe Struktur streut das Licht wohl stärker und das hat Auswirkungen auf die Messung.

So ähnlich kann ich es mir vorstellen. Aber Vorsicht, das ist auch nur "gefährliches Halbwissen".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist noch neu hier Avatar von Chr0n
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo,
    ich komme mir gerade auch blöd vor.
    Wenn ich bei f2.8 1/15s brauche dann müsste ich ja bei f4 1/8s und bei f5.6 theoretisch ja 1/4s brauchen oder sehe ich da jetzt was falsch?
    Messe ich aber im M-Modus und stelle das so ein ist das Foto trotzdem heftig überbelichtet.

Das komische ist ja, dass mein Lichtsensor an meiner alpha exakt die selben Werte bekommt wie ich erechne...

Woran kann das den liegen? Oder stehe ich gerade auf der Leitung und habe die Reihen falsch im Kopf?

Edit: Habe gerade festgestellt, dass sich die Blende gar nicht veraendert. Wird wohl an der Mechanik liegen.
    Geändert von Chr0n (04.07.2010 um 21:40 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345