hmm, hier liegt die Sache aber etwas anders, um sich Arzt nennen zu dürfen braucht es gewisse Voraussetzungen, hier kann aber jeder Profi auswählen (und behaupten einer zu sein) ohne, dass gewisse Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Und nur weil ich Profi in meinem Profil stehen habe redest Du dann mit mir als wäre ich ein Profi, obwohl ich viell. fotografisch schlecht umgesetzte Bilder hochgeladen habe?
Meiner Meinung nach sollte (könnte) man dieses Profilfeld umbenennen in "Fotografie-Erfahrung" und dort z.B. "garkeine", "wenig", "mehrere Jahre", "Berufsfotograf" auswählen. Das wäre jedenfalls ehrlicher und verleitet nicht so stark zur Selbstüberschätzung.
Voraussetzungen müssen hier und dort erfüllt sein. Beim Arzt das Medizinstudium um fundierte Diagnosen in bestimmten Bereichen stellen zu können und mehr. Beim Fotografen sollten die technischen Erfahrungs-Zusammenhänge schon auch klassifizierbar sein
Reden wird der Profi auch mit dem der Profi ins Profil reinschreibt, aber schlecht umgesetzte Bilder präsentiert, genau wie mit dem Anfänger.. das ist sicher nicht das Ding. Denn auch das kann ein Profi sein.. er versucht sich auf Gebieten und fragt und ist ebenfalls an Kritik interessiert und macht auch schlechte Bilder. Profi heißt nicht per Se, nur gute oder nur schlechte Bilder zu machen. Auch alle Dinge dazwischen sind denkbar.
Aber ob die Diagnose des eingestellten Bildes nun im übertragenen Sinne von der Sprechstundenhilfe oder Bodenkosmetikerin kommt, ist dagegen nicht egal. Da wäre es schon wünschenswert, Bereichsspezialisten bei der Beurteilung zu haben und zu erkennen. Die bringen dann meist weiter, als die typische Ähm-Diagnose "gefällt oder gefällt mir nicht".
Insofern bedeutet mir Kritik von Leuten, die über einen entsprechenden Kenntnisstand verfügen schon deutlich mehr, als wenn jemand einzig in der dualistischen Schwarz-Weiß Denke... "gefällt, gefällt nicht" ihre
Pseudo-Diagnosen abliefern. Mehr kann es nämlich abhängig von bestimmten Kenntnisständen gar nicht sein.
Analogie der Sprechstundenhilfe.. Was kann ich für Sie tun, sind sie krank?... nein ich komme hierher, weil ich sie toll finde und wissen will, wie sie das finden.
Selbstüberschätzung ist ein ganz anderes Thema...
LG
Henry
zeig mir doch mal bitte, wo das geht?
aber diese Diskusion hier darüber ist schon fast so wie die ewigen Diskusionen über die EXIFs, das Kommentierverhalten, der Camhersteller etc.
Ich für meinen Teil weiß schon gerne, wie von meinem "Gegenüber" die Fotografiekenntnisse sind!
Auch finde ich es interessant zu lesen, mit welcher Ausrüstung das jeweilige Foto geschossen wurde und mit welchen Einstellungen...
Also, laßt das Feld mal schön da wo es ist...ICH FINDS GUT DA!
Ach ja, Selbstüberschätzung wird es immer und überall geben!
Aber warum sollen die anderen aus diesen Informationen nicht ihren Nutzen und Spaß draus ziehen können.![]()
Jede Form der Klassifizierung, ob Du sie nun 1,2,3,4,5 oder 6 nennst oder oder Laie, Anfänger, Fortgeschrittener, Semi oder sonstwas.. ist nur eine Frage der Benennung einer Tabellenspalte die letztlich nachher ohnehin mit Leben gefüllt werden muss und es nie 100%ig trifft oder treffen kann.
Denn mal ist selbst ein Profi in einem Gebiet Laie, wie auch der Chirurg ein anderes Fachgebiet erlernt/sich spezialisiert hat als ein Allgemeinmediziner oder ein Forensiker..
Aber es sind alles Ärzte.. man höre und staune, selbst der Veterinär gehört dazu.
Es gibt Foren, in denen diese Einstufungen z.B. an die Beantwortung von Fragen gekoppelt ist. Auch ein Weg, um der Gemeinschaft eine realistische Einschätzung zu geben. Klar, auch hier gibt es Schummellisten... aber soweit braucht man gar nicht gehen.
Eine Klassifizierung aber, was mein Gegenüber vorgibt an Kenntnisstand, halte ich getreu meiner Analogie schon für wichtig.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (18.01.2010 um 18:34 Uhr)
Interessante Nachtlektüre![]()
nundenn... mein fazit nach der diskussion :
also werd ich meinen staus da weglassen.
Irgendwie noch mehr verwirrung als zuvor. wär echt gernma für sone checkliste...
Kann man ja in der neuen Galerie auch davon abhängig machen, wieviel Bilder eines Mitglieds es in die HoF geschafft haben...
oh..ohhh... jetzt hab ich bestimmt ne Diskussionslawine losgetreten.
Ach nee... in der neuen Galerie gibts ja kein Statusfeld mehr. Bloß gut.![]()