Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Viele haben ein tolle SLR-Ausrüstung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    75
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Viele haben ein tolle SLR-Ausrüstung

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Stimmt, Ralf, das habe ich auch mehrfach erfahren.





    Das wiederum muss nicht stimmmen. Mit den richtigen Einstellungen machen heutige DSLRs auch "fertige" und wunderbare Bilder. Man kitzelt zwar nicht 100% heraus, aber die Fotos sind immer noch um Klassen besser und die Möglichkeiten größer als mit einer Kompakten.
    z.B. Ich, ich fote schon sehr lange (knapp 50 jahre), seit 2 Jahren auch digital, bin auch ein Computerfreak, aber mit den EBV's kenn ich mich nicht aus, habe auch niemandem im Freundeskreis der mich da unterweisen könnte.
    Habe so ca. 30000 Bilder am PC, sortiert aber fast alle unbearbeitet, hab ACDsee 3.0 zum katalogisieren aber wenn ich mal ein Foto nachbearbeiten versuche, gehts ziemlich in die Hose....

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.475
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.831 Danke für 939 Beiträge

    Standard AW: Viele haben ein tolle SLR-Ausrüstung

    Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    Ich, ich fote schon sehr lange (knapp 50 jahre), seit 2 Jahren auch digital, bin auch ein Computerfreak, aber mit den EBV's kenn ich mich nicht aus, habe auch niemandem im Freundeskreis der mich da unterweisen könnte.
    Tja, wenn man da beispielsweise die vorjährigen Treffthreads nachliest, schwingt ja viel Begeisterung mit. Zum Fotografieren, Kennenlernen, einiges an EBV, Kennenlernen einer bis dato wenig bekannten Gegend ... Wenn man soetwas klug anstellt und einen Termin weit hinten im Kalender vorschlägt (außerhalb der Urlaubszeit und Weihnacht noch nicht am Horizont) und nicht von geografischen Gegebenheiten, sondern von der Verteilung der User hier ausgeht, sollte ein Treff beispielsweise irgendwo in Hannover machbar sein (die Nordlichter und Berliner kämen ran, ebenso aus dem Ruhrpott. Und woher noch ?)...

    Und dann die Linsen hervorgekramt, gefachsimpelt, die Rechner an und Details bzw. Schritte gezeigt ... Dann werden solche Hemmschwellen auch übersprungen !

    Ich zähle zur Ausrüstung die EBV dazu; selbst wenn man vor Ort vieles richtig macht, kann man im digitalen Labor noch einiges rausholen. Ich muß aber dazusagen, mir liegt eher die Aufnahme so anzulegen wie ich mir mein Bild vorstelle, die EBV ist hilfreich, aber kein Selbstzweck. Es gibt schöne Beispiele für Collagen, digital entstandene Bilder u.a.m., aber das ist nicht das, was ich unter Fotografie verstehe und lebe ...

    Jock-l
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Ähnliche Themen

  1. Die Welt von oben - Viele Ziele - Viele Regionen
    Von mekbat im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 17:46
  2. Warum haben manche Objektive viele Blendenlamellen - andere nicht?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •