Zitat von
LucisPictor
Tja, das kenne ich. Pass aber ein wenig auf, dass du nicht vor lauter Sucht jetzt ganz viele Linsen kaufst - auch für kleinen Preise - die du nachher für noch weniger Geld wieder abstoßen musst/willst.
Durch diese Schule sind einige hier - so auch ich - in den letzten 3 oder 4 Jahren gegangen.
€43,- für ein 77M ist schon eine Menge Geld, auch wenn es erstmal nicht so klingt und es kann ja sein, dass du auch noch Zoll bezahlen musst.
Dafür habe ich damals mein Zuiko 1.4/50 bekommen und das ist sicher besser als diese beiden russischen Linsen.
Nun ja, ich kenne das 77M auch nur vom Hörensagen aber ich vermute, es wird etwas schärfer sein als das Helios-44-2, hat aber nicht dessen Anmutung, die gerade durch die kleinen "Fehler" entsteht.
Ich hatte mal ein Helios-81N und das war eines der schärfsten Objektive in meiner Sammlung. Als aber viele meiner 50er gehen mussten (es waren einfach zu viele), war das 81N auch dabei. Mein Helios-44-2 habe ich noch immer. (Nur schade, dass es nicht an die 5D geht.)