Hallo Fränzel,
Dein Interesse freut mich. Der Balgen war ursprünglich vermutlich mit einem Konica Bajonett ausgerüstet. Genau weiss ich es nicht mehr, jedenfalls passte vorne und hinten nichts zu meiner Ausrüstung. Ich schraubte also die beiden Bajonett Teile ab und ersetzte sie durch die passenden; kameraseitig Minolta AF objektivseitig das PK Bajonett von dem "geschlachteten" Adapter. Ich habe den Adapter mit einer Metallsäge mitten auseinander gesägt, so dass zwei Adapterteile draus wurden. Die eine Hälfte das Minolta AF die andere Hälfte das PK Bajonett. Beide Teile wurden sauber Plan bearbeitet und am Balgen mit Schrauben befestigt.
In den PK Adapter kann ich bei Bedarf einen M42 Adapter einsetzen, so dass auch M42 Objektive aufgesetzt werden können. Auf dem Foto ist ein Porst Objektiv mit PK Anschluß. Das Beispielfoto mit der Kalanchoe ist damit gemacht. Das letzte Foto zeigt ein wunderschönes Auto Revuenon 1:2,8 135, auf das ich große Hoffnung gesetzt hatte. Es war jedoch eine Katastrophe, sowohl am Adapter (mit und ohne Korrekturlinse) als auch am Balgen. Auf dem Ausschnitt Bild siht man das Minolta Bajonett im Detail. Da mach ich vielleicht demnächst so ein Chip Platinchen drauf.
MfG. Emil