Hallo Emil,
ich habe mir Deinen Aufsatz mit Interesse bis zum Schluß durchgelesen.
Wobei mich insbesondere Deine Bastelei mit dem Balgengerät neugierig macht.
Könntest Du das mit Fotos untermauern, denn so ganz habe ich das jetzt noch nicht verstanden. Und was willst Du damit fotografieren?
Was die Adapteritis angeht bin ich aus Bequemlichkeit bei M39/M42 Objektiven geblieben und Adapter mit Korrekturlinsen sind für mich ebenfalls ein Greuel.
Gruss Fraenzel