Hallo Altglasverwerter und Makrozauberer :-)

Das Für und Wider zu den Adapter Chips hab ich verfolgt. Die Probleme kann ich nur teilweise nachvollziehen, zumal der AF Punkt auch bei den "normalen" modernen AF Objektiven nicht immer da liegt, wo der "Chef" es wollte. :-)

Das folgende schreibe ich zwar für meine Sony a300, die Problematik ist aber 100% auch auf die anderen DSLR Marken übertragbar.

Ich hab für meine Sony a300 einen M42 Chip Adapter. Der erfreut schon einige Zeit mein Fotografen-Herz durch den Chip-Komfort in Verbindung mit zwei netten M42 "Schätzen". Unter anderem ein feines 55 1:1,4. Nun habe ich diesen Adapter gepimpt.

Ich habe mir überlegt, wie ich am besten an einen Retro Adapter für Makros komme. Ich recherchiere da so im Internet und komme auf keinen grünen Zweig. Es gibt einfach keine Retro Adapter mit "Confirm-Chip". Nun, nachdem ich ja einen für M42 habe, suche ich eben nach Adaptern M42 - 55 und siehe da, ich werde fündig. Das ist ja die eierlegende Wollmichsau schlechthin:
Ein M42 Chip Adapter mit m42 / 49 Retro Adapter und ein Adapter Ring 49 / 55; damit kann ich ALLE meine Objektive mit 49er und 55er Objektivgewinde an meine Alpha flanschen. Und das sind einige. Zumal auch noch mit dem Komfort des AF-Confirm an meiner a300.
Mit einem "normalen" Retro Adapter könnte ich mit meiner Kamera nur im M-Modus fotografieren. Mit dem Chip Adapter ist das ein richtiges Vergügen.
Na, wie findet Ihr das?
Es grüßt herzlichst, Emil