Henry, ich seh das nicht so eng. Ist doch völlig egal mit wieviel Ausschuss ein Foto entstanden ist, Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Henry, ich seh das nicht so eng. Ist doch völlig egal mit wieviel Ausschuss ein Foto entstanden ist, Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Mensch Heiko, nein, 2 GB, nicht TB ... Wie der Schreibfehler zustande kam, k.A.
Bei 2 TB wäre wohl Jeder ein Fall für den Seelenklempner, der könnte dann getrost den Schlüssel anschl. über die Mauer werfen ...
@Anke: Genau andersherum würde ich es machen, die jpegs eliminieren, weil man später immer noch aus den RAW's entwickeln kann. Du solltest lieber daran denken, die Daten auf ein ext. RAID-System auszulagern (ich nutze dafür 2x1 TB Western Digital aus der MyBook-Reihe - seeehr leise, wie mein iMac), für den Fall daß sich Windows verabschiedet. RAID würde Dir melden, wenn ein e der beiden Platten ausfällt, dann wäre noch ZEit die Daten umzuschichten ...
@ Henry: Bringst es auf den Punkt. Aber wie gesagt, da muß Jeder durch eigene Erfahrung hinkommen, sonst wird das nix.
Jock-l
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Dieses Jahr hab ich etwa 2.500 Bilder gemacht.
Davon sind maximal 10, die ich für gut erachte.
Nächstes Jahr werden es wohl eher 1.000 weniger...
Ohne weitere Worte.![]()
Mich bringt es zu dem Gedanken, abseits von der Galerie etwas zu versuchen, nämlich einen Thread zu starten, in dem die hier vertretenen Fotografen
ihre 3 besten Bilder des Jahres 2009 nach ihrer eigenen Meinung zeigen.
Die Idee stammt zwar nicht von mir, sondern ist einem englischsprachigen Forum entliehen, aber soll zeigen, wie das eigene Raster arbeitet.
Die "Reduzierung" auf nur 3 Bilder... nach Dario's Meinung ja egal wie sie entstanden sind, ob Dauerfeuer oder klar erkennbar komponiert, wird zeigen, wie die einzelnen "Auswahlraster" funktionieren.
Dabei kann man gleich einmal über den Sinn und Unsinn von Salven diskutieren und vielleicht auch erkennen, was für wechselnde Aspekte in den eigenen Wahrnehmungen über das was zeigenswert ist, in einem selbst ablaufen..
Ich stelle mir das spannend vor...
Hoffentlich spielt die Geschäftsleitung mit...
LG
Henry
PS... ich eröffne den Thread mal in der manuellen Ecke.. garantiert ohne Wertung und hoffentlich nicht aufkeimenden Diskussionen warum es da steht.
Es gibt diese Unterteilung nicht.. ist eben für mich eine gemütliche "Plauder-Ecke"... mehr nicht.
Diese Idee von den Insulanern finde ich gut und sicher auch von uns machbar.Wie weit ist denn schon das Neue Forum?
Gruß Jörg
Dario,da hast Du aber Henry nicht ganz verstanden.Er mokierte sich über die herangehensweise der heutigen Knipser an das 'Ergebnis' welches doch immer ein vorher gesuchtes sein sollte.Also ein Bild,welches im Kopf ,mehr oder weniger ,vorgeformt sein sollte.Dies impliziert aber eine Auseinandersetzung mit einem Thema und dessen techn.Umsetzung um zu einem befriedigendem Ergebnis,Foto/Bild zu kommen.Man kann aus einer Fülle von Fotos sicherlich ein gefälliges aussuchen und dies dann als Ergebnis ausgeben/bestimmen aber es wird immer so oberflächlich und belanglos sein wie seine Herstellung.
Gruß Jörg