Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
Heute fotografiert man eben anders.
Hab Deinen "Zwinker-Smiley" bemerkt, deshalb die Ausfürhungen nicht so ernst nehmen.

Dieses Statement, das dann oft kommt, ist ein bißchen sehr leichtlebig... und mit der Einstellung wohl eher im Filmlager anzusiedeln. Sorry, aber bei den unnützen Auslösungen, die gemacht werden um dann irgendwie ein brauchbares zwischen 200 Fotos zu finden, trägt das schon eher Züge, die mit Fotografie nix mehr zu tun haben.

Würden die Fotografen, die mit Serienbildern und Frames von 5-10 Bildern pro Sekunde "draufhalten" damit ihr Geld verdienen und Bilder aus dem Reportagebereich abliefern müssen, keine Frage. Kenne ich aus meiner Agenturszeit noch zur Genüge. Die Leicaflex SL Mot klappert heut noch in meinen Ohren, so laut war das Teil.

Im Hobbybereich würde ich aber eindeutig sagen, das hier bei den "Jüngern" leider die Klasse nur in der Masse gesucht/gefunden wird. Und das, so meine eindeutige Meinung, ist dann sicher kein Fotograf, den ich auch nur im Ansatz ernst nehmen kann.

Sorry für die mal wieder harten und direkten Worte... aber bei einem Hobby-Fotografen, der sich mit einem durchgehenden Maschinengewehrfeuer erhofft, einen brauchbaren Schnappschuss zu erlangen, ist die Anschaffung eines Videogerätes sicher die bessere Alternative. Er geht seinen Mitmenschen mit dem Spiegelgerassel nicht so auf die Nerven...

Und wer mir weißmachen willst, das heutzutage anders fotografiert wird, hat augenscheinlich im NEGATIVSINNE recht. Aber es ist beschämend, das nur durch die Verfügbarkeit derartiger Funktionen geglaubt wird, das qualitativ Besseres dabei rauskommt. Nach meiner Ansicht ist das krasse Gegenteil der Fall.

Klar gibt es Fotografie - Bereich, wie im Sport, wo bestimmte Sequenzen einfach sein müssen um die Dramaturgie bzw. den Höhepunkt derselben.. siehe z.B. Stabhochsprung oder ähnliche Sportarten zu "komprimieren".

Aber auf Zahlen von 70.000 Bildern bei Tierchen (Flugente am Ententeich) oder Blümchenfotografie zu kommen, ist schon wirklich krass.

LG
Henry