Danke für die allseitigen Glückwünsche...
Was noch aufgefallen ist:
Ich arbeite mit meinen Leica Linsen sowohl an der EOS 5D MKII, als auch der Canon EOS 350D und und der Canon EOS 400D.
Die von mir benutzten zwei Adapter stammen von BIG_Is, einem asiatischen Hersteller bzw. Verkäufer.
Bei einem der zwei Adapter handelt es sich ein Exemplar mit einer "fixen" f/2.0 Kennung, beim zweiten um das neuere Modell mit dem programmierbaren Chip, was soweit auch ganz gut funktioniert.
Nun habe ich erstmalig diesen programmierbaren Adapter an die 5D MKII geklemmt und gestaunt. Die Anzeigen spinnen völlig, die Blendenanzeige läuft vollständig im "Kreis", d.h. sie schwankt in rasend schnellem Wechsel, zeigt nur noch irgendewelche stetig wechselnden Blenden an, steht überhaupt nicht mehr still. Dazu flackern fast alle Werte im oberen kleinen Display. Es ist nicht möglich, mit diesem programmierbaren Adapter an der 5D MKII zu arbeiten.
Erst dachte ich dies sei auf eine mangelhafte mechanische Verbindung der Kamerakontakte zu den Chipkontakten zurück zu führen, weil die Kamera mir bei Auslösung meldete, der Kontakt zum Objektiv sei mangelhaft/nicht vorhanden... aber das war nicht so. Alle Versuche, diesen Adapter an der 5D MKII zum laufen zu bringen, scheiterten.
Wollte ich noch kurz erwähnen. Ich will nun mal sehen, ob ich irgendwo noch einen alten f/2.0 Leica R-> EOS Adapter herbekomme/tausche. Seltsam, an all meinen anderen Kameras funktionierte und funktioniert dieser Adapter, nur an der neuen partout nicht.
LG
Henry