Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte.. deshalb hier ein Bild mit ein paar Erklärungen..
Die Damen bein "'Drappieren" der Perlenketten, die sich um die Hand schmiegten..
Auf dem Bild ist die aus einem weißen Bettlaken gebaute Hohlkehle zu sehen. Als Hauptblitz diente ein mit einem Ballon - Diffusor, den ich vor kurzem von CDGH geschenkt bekommen habe mit einem dahintergeschnallten Metz 402 Blitzstab, maximale Leistung, wegen des Diffusors davor. Ein weiterer Metz 45 CT1 ist auf dem Bild als allgemeiner Aufheller ebenfalls auf volle Leistung wegen der Deckenhöhe gestellt und auf der rechten Seite des Bildes steht ein Graukarton, der von einem weiteren, regulierten 402 Leuchtstab als "Aufheller" angeschossen wird.
In Ermangelung eines Blitzbelichtungsmessers hab ich das mit ungefähr 8 Probeschüssen ermittelt und durch Abstandsvariation der Leuchtmittel und Steuerung der Blendeneinstellungen am rechten "Kartonblitzstab" variert, bis es passte..
Da wir ziemlich viele Ketten aufgenommen haben, hatte ich nun aber erst hinterher gesehen, das einige von den Ketten in der Tat vorher eine gute Dusche, Trocknung und einen amtlichen Blasebalg hätten gebrauchen können. Aber so bin ich das nächste Mal schlauer.. die Perlenknüpferin jedenfalls war begeistert. War etwas total anderes, als typische Perlenkette auf schwarzer Büste...
Insbesondere die absolute Schärfe der 5D MKII in Verbindung mit dem Elmarit, das zwischen Blende 8 und 11 geschlossen wurde, hat sie beim anschließenden Wandern durch die 100% Ansicht förmlich "erschlagen".. so hatte sie ihre Perlen noch nie gesehen... whow.
LG
Henry