Hurra, nun hab ich auch eines abbekommen.
Ist uralt, irgendwo aus den 50er Jahren, also schon so alt wie ich selbst wenn nicht noch älter..
Es erreichte mich heute und ich möchte mich beim Verkäufer bedanken, eines dieser seltenen Exemplare zu treuen Händen erhalten zu haben.
Mit dem Objektiv selbst wird es noch etwas Arbeit geben, die ich aber in Anbetracht des realen und ideellen Wertes des Objektives für mich nicht selbst durchführen werde, sondern das Teil zu Olbrich nach Görlitz schicken.
Folgende Arbeiten sind erforderlich:
Der Schneckengang sitzt fest, definitiv. Muss zerlegt und neu gefettet und die Gläser gereinigt werden. Auch muss die innere Lackschicht wohl neu aufgebracht werden.
Das Ganze kann noch vor Weihnachten klappen, ich schicke es gleich morgen raus, hoffe das auch der passende Adapter noch rechtzeitig vor der Rückkehr des Objektiv eintrifft und dann hab ich auch meinen zweiten
"Alu - Knobelbecher" nach dem Alu Tessar.
Das Biotar stand schon lange auf meiner Wunschliste, weil mich das hier zu findende Schwarz-Weiß-Bild mit seinem "Tunneleffekt", also diesem Biotarswirl sehr beeindruckt hat und sich hervorragend für Portraits unter bestimmten Bedingungen eignet.
http://forum.mflenses.com/51-1-5-75m...ht,biotar.html
So hab ich nun auch endlich eines und die Weihnachtszeit in diesem Jahr meint es gut mit mir.
LG
Henry