Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
Panasonic macht das mit den Akkus auch bei den Kameras. Deswegen würde ich z.B. nie eine Panasonic Kamera kaufen. Das mit den Tintenpatronen ist ja noch eine größere Abzocke. Nachdem die die Tinte zu Preisen verkaufen, die über dem Gold-Kurs liegen (!!!), wollen sie mit allen Mitteln verhindern, daß man billiger weg kommt.
Tja, die haben gelernt aus dem Feldzug in der Kameraindustrie, das man mit Dumping in den Markt kommt (damals starb die deutsche Kameraindustrie auch daran, weil die Produktionskosten dort halt deutlich niedriger waren).

Aber anders als die Europäischen Hersteller (es sind letztlich auch die französische Kameraindustrie und weitere "untergegangen"
(siehe Beispiel Angenieux)), verstehen es die Japaner durch die frühzeitige und ständig weiter entwickelte Elektronik, die sie am Anfang auch nur "gekupfert" haben, genau diese jetzt zum Riegel gegen die Koreaner, die Taiwanesen und Chinesen zu benutzen, um sich die Marktanteile zu sichern. Letztlich immer das gleiche Spiel, nur das die Japaner da immer "abgekochter" zu Werke gehen und zeitgleich ihren Kram in Billiglohnländern fertigen lassen. Es wird da das Gleiche passieren, wie in Europa, sobald die Chinesen, Koreaner und Taiwanesen durch eigene Analysen und "Workarounds" der Technik Herr geworden sind. Dann könnte denen das Gleiche bevorstehen wie der deutschen Kameraindustrie, weltweit führend und dann ging es abwärts, weil zu teuer im eigenen Land.

Die ersten Ergebnisse meiner Theorie sieht man bei Samyang.. excellentes 1.4/85mm. aus Korea..

Das hätte man noch vor einigen Jahren für "*****isch" gehalten, von so einem Objektiv zu schwärmen.

Es wiederholt sich die Geschichte so lange, bis die Menschen merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber das war nun Mega OFF TOPIC..

Nach zwei Tagen mit der 5D MKII kann ich ein Kurzfazit bringen.

Sie ist mit Recht ein mehr als würdiger Nachfolger der 5D MKI.
Die Summe der bisher von mir erforschten Features macht sie zu einem
herausragenden Modell, das erstmal "getoppt" sein will. Gut, ich kenne die neueren 1er Modelle nicht, lege auch keinen Wert auf die Bildgeschwindigkeit bei Sequenzen, hab nur den mittleren Kreuzsensor, aber bei meiner Art der Fotografie und den bevorzugten Motiven ist sie die ideale Besetzung in meinen Händen.

Wenn dann die Macken mit der Mattscheibe später von mir selbst gelöst werden wird, so halte ich ein Werkzeug in Händen, das zum derzeitigen Stand keine Wünsche offen läßt.

Ich werde noch vieles erforschen, testen und beurteilen müssen, was das Handling angeht. Dazu gehört mit Sicherheit auch die Frage, wie einige Objektive nun an ihr arbeiten. Aber alles, was ich bisher von meinen Objektiven an der Kamera hatte, konnte "mitwachsen" gegenüber der vorherigen 5er, die ich schon als einen "Quantensprung" im Vergleich zur 350D oder auch der 400D empfand.

Ich räume ein, das LiveView eine sehr angenehme Sache sein kann, wenn die Mattscheibenabstimmung so katastrophal vernachlässig wurde von Canon, kann also die Meinungsbildung der LiveView-Verfechter verstehen, wenngleich nicht gutheißen.. denn letztlich sollte Canon hier eindeutig "der A..sch" versohlt werden. Die vermuteten Hintergründe der Geschäftspolitik habe ich da geschildert.

Für mich ein weiterer interessanter Aspekt ist die Frage, wie gut der Staubrüttler funktionieren wird. Die alte 5D war und ist ein echter "Staubmagnet".. aber das wird die Zeit zeigen.
Durch die neuere Beschichtung des AA-Filters vor dem eigentlichen Sensor, so habe ich gelesen, ist die Reinigung des Sensor (so er nötig wird) mit der von mir bevorzugten Methode wohl auch hinfällig geworden.

Die Mattscheibenproblematik werde ich demnächst auch "entspannt" angehen und mich dann zusammen mit dem Angenieux der Video Thematik zuwenden, weil ich unsere Enkelkinder, pflichtgemäß als Opa, unter dem Weihnachtsbaum vor glitzernden Wunderkerzen eben auch verewigen muss und will.

Tja, so kann es gehen. Konnte ich mir als Fotograf überhaupt nicht vorstellen, was sowas in einer DSLR zu suchen hat. Aber nun bin ich durch die Lebensumstände doch froh, gelegentlich so ein Feature nutzen zu können.

Ach und es gibt da noch etliches, das ich untersuchen will.

Aber alles zu seiner Zeit.

LG
Henry