Eine Schnittbild Mattscheibe habe ich leider nicht, hätte ich mir aber gewünscht. Mußte alles mit Life View gehen, was ohne Stativ bei 5-fach Vergrößerung im wahrsten Sinne des Wortes eine Zitterpartie ist. Und bei Sonnenschein ist auf dem Display meist auch nicht mehr allzu viel zu erkennen ...
Von diesem Objektiv gibt es übrigens wieder 2 Varianten, eine ML- und eine ML C-Version. Ich habe die (ältere) ML-Version.
Laut meiner Internet-Recherchen hat Yashica einige Teleobjektive relativ kurz nach Markteinführung neu designt. Die neueren Varianten waren kleiner, leichter und (angeblich) von besserer optischer Leistung. Diese wurden zunächst als "ML C" bezeichnet und parallel mit den alten Versionen vertrieben. Nach Ausverkauf der alten ML's wurde bei den neueren Versionen das "C" weggelassen. Größe und Gewicht geben bei fehlendem "C" Auskunft darüber, ob es sich um die alte oder neue Version handelt. (Quelle: hier, da gibt's auch eine Tabelle mit den Abmessungen)
Vom 135er hatte ich mal beide Varianten. Einen signifikanten Unterschied bei der optischen Leistung konnte ich da allerdings nicht feststellen.