Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.673
    Erhielt 10.441 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
    Ikarex BM hat ein Auflagemaß von 44,70mm, M42 hat 45,50mm. Deswegen wird es auf M42 nicht ohne Änderung des Unendlich-Anschlags gehen. Canon (44,00mm) und Olympus E (38,85mm) gehen, Nikon und Pentax ist nicht ohne Änderung möglich. Mehr kann ich nicht sagen da ich das Bajonett nicht näher kenne.
    Danke auf jeden Fall für die Antwort, die Auflagemaße waren mir aber schon klar.

Carsten hat wohl mal ein Objektiv umgebaut, wie ich in einem Nachbarforum lass, aber unter Verzicht auf die Blendenmimik. Das erweitern eines M42 Adapters hätte wohl keinen Sinn gemacht, weil die internen Maße nach Abnahme des Ikarex Bajonetts wohl zu mächtig waren und nicht mehr genug "Fleisch" vom Adapter übrig geblieben wäre.

Mal sehen, was das wird. Irgendeine Lösung werde ich da schon finden und kann ja erstmal mit dem Soligor, das wohl ursprünglich von T2 nach Ikarex ausgestattet wurde beginnen, mir das zu überlegen.

Vielleicht meinte Carsten aber auch die Restdicke wegen der maximal möglichen Differenz von 44,7 runter auf die 44mm Auflagemaß von Canon.
    Hab ich nicht so genau verstanden. Wenn es nur das ist... Yippie, denn auch das Rolleinar 105mm in QBM - Mount hab ich soweit runterschleifen können. Und 4 dusselige Adapter in M42 schleife ich dann runter, denn diese Objektive sind der Hammer. Hatte die alle schon mal vor einem 3/4 Jahr, aber wieder verkauft, um andere Dinge zu finanzieren.

Nun bei der Gelegenheit, da konnte ich nicht nein sagen.

LG
    Henry

EDIT: ICAREX BM Mount hat ein Auflagemaß von 48mm. Der Eintrag der hier gepostet wurde und bei meiner damaligen Frage auch mir auf Wikipedia angezeigt wurde, ist schlicht falsch gewesen.
    Nachdem ich die Objektive selbst an die Canon EOS Kamera gebracht habe, stellte sich heraus, dass der ICAREX BM Mount eine Auflagemaß von 48mm hatte. Dieser Eintrag wurde auf Wikipedia inzwischen angepasst !!
    Geändert von hinnerker (02.03.2013 um 21:59 Uhr)