Danke auf jeden Fall für die Antwort, die Auflagemaße waren mir aber schon klar.
Carsten hat wohl mal ein Objektiv umgebaut, wie ich in einem Nachbarforum lass, aber unter Verzicht auf die Blendenmimik. Das erweitern eines M42 Adapters hätte wohl keinen Sinn gemacht, weil die internen Maße nach Abnahme des Ikarex Bajonetts wohl zu mächtig waren und nicht mehr genug "Fleisch" vom Adapter übrig geblieben wäre.
Mal sehen, was das wird. Irgendeine Lösung werde ich da schon finden und kann ja erstmal mit dem Soligor, das wohl ursprünglich von T2 nach Ikarex ausgestattet wurde beginnen, mir das zu überlegen.
Vielleicht meinte Carsten aber auch die Restdicke wegen der maximal möglichen Differenz von 44,7 runter auf die 44mm Auflagemaß von Canon.
Hab ich nicht so genau verstanden. Wenn es nur das ist... Yippie, denn auch das Rolleinar 105mm in QBM - Mount hab ich soweit runterschleifen können. Und 4 dusselige Adapter in M42 schleife ich dann runter, denn diese Objektive sind der Hammer. Hatte die alle schon mal vor einem 3/4 Jahr, aber wieder verkauft, um andere Dinge zu finanzieren.
Nun bei der Gelegenheit, da konnte ich nicht nein sagen.
LG
Henry
EDIT: ICAREX BM Mount hat ein Auflagemaß von 48mm. Der Eintrag der hier gepostet wurde und bei meiner damaligen Frage auch mir auf Wikipedia angezeigt wurde, ist schlicht falsch gewesen.
Nachdem ich die Objektive selbst an die Canon EOS Kamera gebracht habe, stellte sich heraus, dass der ICAREX BM Mount eine Auflagemaß von 48mm hatte. Dieser Eintrag wurde auf Wikipedia inzwischen angepasst !!



Zitieren