Hallo Frank,

klar, nimm es als Kompliment.. ist auch so. Erstens, weil ich es gut finde, sich in Selbstportraits zum Thema zu äußern. Eine wie ich finde, sehr intime Sache. Es zeigt das Verständnis und Interesse am Thema und die Ausseinandersetzung damit.

Insofern danke für deinen nicht selbstverständlichen Beitrag dazu.

Du sprichst da sehr wichtige Punkte an, denen ich nur zustimmen kann.
Ich zitiere mal einen von denen..

...Ein Portrait ist dann ein gutes Portrait, wenn es den Menschen gut charakterisiert ...
Ist auch mein Grundding, setzt voraus, das der Fotograf den Menschen schon öfters gesehen hat, seine Art kennt, ein aufmerksamer Beobachter ist.. eine Menge Erfordernisse. Finde ich eine sehr reizvolle Art... die oft nur bei Menschen geht, die man länger kennt.

Ich untermauer das mal mit einem Verweis auf einen anderen Thread, in dem es um ein Bewerbungsfoto ging, wo ich meinen Sohn und mein Enkelkind zeigte...

http://www.digicamclub.de/showpost.p...87&postcount=8

Auch die daraus erwachsende Diskussion und den Austausch mit der Threaderstellering über diverse Techniken (LowKey/HighKey) sind schon interessant.

Weil aber nun die Zeit die man mit einem Model zubringt, das man nicht in allen Lebenslagen kennt, sehr begrenzt ist, verfällt man auf gewisse Standards. Dies zeigen sich einfach auch in meinen Bildern in diesem Shooting.

Das ist mir als langjährigem Fotografen bewusst. Was mich an der Grundidee aber fasziniert, ist die Ausseinandersetzung des Model mit sich selbst. Wie sehe ich den mir eigentlich unbekannten Menschen, welche Angebote kann ich ihm machen in Bezug auf das, was ich so empfunden habe bei einem gemeinsamen Frühstück (wie in unserem Falle).
Wie er/sie auf mich wirkt, welches Potenzial ich in ihr ihm sehe..
Ob das deckungsgleich mit seiner Selbsteinschätzung ist, weiß ich nicht, aber es bewirkt auch etwas anderes.

Nämlich zu erkennen, z.B. ob sie (ich spreche jetzt nicht von dem Mädl auf dem Foto) nun eher der laszive Vamp Typ ist, der sich so noch vor 15 Jahren so empfunden hat, oder doch eher der Sekretärinen Typ.. grins.
Anhand der Bilder, die ich nicht zeigen werde, ist dies auch für das Modell eine spannende Selbsterkenntnis in Bezug auf sich selbst.

LG
Henry