Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

Dann weißt Du ja wovon ich da rede... es geht letzlich um die ISO dabei und nicht zwangsläufig um die relative Öffnung, die Dir einzig die eine Geschwindigkeitsstufe gibt. Das ist per Se aber kein "Kreativ-Vorteil" sondern eine technisch physikalische Notwendigkeit, die in Bezug auf die Schärfentiefe eher weniger eine Rolle spielt, weil hier weniger die bewußte Freistellung oder Bokehfragen als gestalterisches Mittel eine Rolle spielen (sackt ohnehin im Dunkel ab). Und mit einem 2.5-3.3 sitze ich da immer noch in der ersten Reihe, wenn ich die ISO hochschraub. Hier ist allein die ISO Range der Kamera ausschlaggebend und weniger die Objektiveigenschaft.

Ist letztlich wie beim guten alten Film.. wenn Ende mit Lichtstärke, dann unterbelichten und "pushen" des Filmes bei erhöhter Temperatur im Entwicklerbad. Mit den Objektiven hat das dann nur noch mit der relativen Öffnung zu tun, aber nicht mehr mit der Frage, ob ich damit noch kreativ gestalten kann. Wenn man dann nochmal die Frage der Fokusgenauigkeit hinzuaddiert, die in solchen Extremsituation bei Offenblende 1.2 hinzukommt, soll das erstmal gelernt sein. AF fangen an zu "pumpen",
    Übergang zur manuellen Fokusierung, die dann auch schon "hammerhart" ist bei der Öffnung usw.

Ironie liegt mir fern, da ich Deinen fotografische Alltag nicht kenne, aber zu oft Leute erlebt habe, die theoretisch gefachsimpelt haben ohne eigene Erfahrungen mit der Materie.
    Da Du hier relativ neu bist, sei es gestattet, einfach mal auf den Zahn zu fühlen

Zudem denke ich, das diese Unterhaltung eher in einen allgemeinen Plauder Bereich gehören könnte.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.11.2009 um 14:21 Uhr)