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Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm - M42

  1. #81
    verstorben Avatar von Fraenzel
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    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Danke für die EXIF´s.
    Mit einem Einbeinstativ (preiswerter Image Stabilizer) sollten solchen Aufnahmen bei 1/60 sec und ISO 400 möglich sein.
    Die Saison fängt ja gerade erst an - da kann man dann schön experimentieren.
    Gruss Fraenzel

  2. #82
    Moderator Avatar von Padiej
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    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Ich stütze meist die Ellbogen an der Bande ab, aber das Manfrotto kann ich einbeinig probieren.

    lg Peter
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  3. #83
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Danke für die EXIF´s.
    Mit einem Einbeinstativ (preiswerter Image Stabilizer) sollten solchen Aufnahmen bei 1/60 sec und ISO 400 möglich sein.
    Die Saison fängt ja gerade erst an - da kann man dann schön experimentieren.
    Gruss Fraenzel
    Hallo Freanzel, wie meinst Du das?

    Bezieht sich das auf die Eislaufszene. Wenn ja, das kannst Du getrost vergessen. Mit einem 200er die Bewegung im 90 Grad Winkel zur optischen Achse.. kannst Du knicken. Geht nicht, null komma gar nicht.

    Minimum 1/200 und rauf mit den ISO. Sonst hab ich in der Physik was verpennt. Mitzieher bei 1/125 geht vielleicht auch noch, aber schon untere Grenze. Offenblende würde ich da eh nicht fahren, mindestens eine halbe Schippe drauflegen. Und dann ist eben nur noch ISO rauf angesagt.

    Ich jedenfalls hab mit einer 1/60 vom Stativ mit einem 200er noch keine bewegte Szene befriedigend scharf einfangen können.

    LG
    Henry

  4. #84
    verstorben Avatar von Fraenzel
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    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Hallo Henry,
    wenn es sich um eine einigermaßen gleichförmige Bewegung handelt, wobei ich davon ausgehe, dass das so ist, sollte ein Mitzieher bei längerer Belichtungszeit möglich sein.
    Gruss Fraenzel

  5. #85
    Moderator Avatar von Padiej
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    Ich habe diesbezüglich wie ein Irrer probiert. 1/100 geht auch noch - aber man muss exakt mitziehen, die Hände werden aber oft unscharf.
    Unter 1/100 geht kaum, 1/200 passt und 1/400-1/640 ist perfekt - bei den Pirouetten aber muss man auf 1/1000 gehen, wenn man sie einfrieren will.

    Auch die Sprünge sind sehr schnell.

    Aber die 1/100 die gut sind, sind wirklich gut. Da spürt man die Dynamik.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
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  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  7. #86
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich habe diesbezüglich wie ein Irrer probiert. 1/100 geht auch noch - aber man muss exakt mitziehen, die Hände werden aber oft unscharf.
    Unter 1/100 geht kaum, 1/200 passt und 1/400-1/640 ist perfekt - bei den Pirouetten aber muss man auf 1/1000 gehen, wenn man sie einfrieren will.

    Auch die Sprünge sind sehr schnell.

    Aber die 1/100 die gut sind, sind wirklich gut. Da spürt man die Dynamik.

    lg Peter
    Hallo Peter,

    genau, Piroutte ist der Wahnsinn. Hatte das auch mal.. aber nur als Verwischungseffekt. Die werden dabei so wahnsinnig schnell die Girls, das einem nur vom Zusehen schon schlecht wird. Was soll das Objektiv da erst sagen.. Unter der 1/1000 gar nicht zu machen, haste völlig recht.
    Ich hab mir dabei angewöhnt, auf das ISO Rauschen zu Sch......en!

    Mit der 5D kannste das hinterher immer noch passabel "glattbügeln".
    Nur nachträglich nutzt Dir eine "Wirbelwind" von dem Du nicht weißt, was das überhaupt ist, auf dem Foto gar nix.

    Aber Sport ist eine ganz andere Liga. Da muss es schnell gehen und oft ist das Licht da sehr spärlich. Besonders in Reitställen (meine Nichte reitet) ist es oft noch viel schlechter, wenn überhaupt vorhanden und über Kerzenniveau hinausgehend. Da wird es dann ganz besonders lustig.

    Ich finde die Bilder Deiner Tochter für die Bedingungen, mit denen man in dieser Sportart zu kämpfen hat, schonmal sehr gelungen.

    LG
    Henry

  8. #87
    Moderator Avatar von Padiej
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    Beim Reitstall ist es wirklich schlimm. f2,8 ist bei f1600 ist angesagt, wenn man die Pferdebeine beim Traben noch sehen will.
    Weitere Herausforderung sind die Lichtwechsel.

    Das Sonnar ist aber eine tolle Lösungsmöglichkeit - nur Papafokus muss noch besser werden.

    lg Peter
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  9. #88
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    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich habe diesbezüglich wie ein Irrer probiert. 1/100 geht auch noch - aber man muss exakt mitziehen, die Hände werden aber oft unscharf.
    Unter 1/100 geht kaum, 1/200 passt und 1/400-1/640 ist perfekt - bei den Pirouetten aber muss man auf 1/1000 gehen, wenn man sie einfrieren will.

    Auch die Sprünge sind sehr schnell.

    Aber die 1/100 die gut sind, sind wirklich gut. Da spürt man die Dynamik.

    lg Peter
    Hallo Peter,
    Ausgezeichnete Aufnahmen für solche lichtschwachen Bedingungen!
    Ja, entrauschen kann man ein Bild immer. Ein verwackeltes, unscharfes Bild dagegen kann man nie wieder ent-verwackeln.
    Ein 200mm Objektiv entspricht einem 320 mm Vollformat Objektiv. Wenn du noch dazu berücksichtigst daß du möglicherweise nur einen Teil des Bildes ausschneiden willst dann braucht man eben mMn 1/300 bis 1/500 um da was richtig Scharfes zu bekommen. Wenn sie keine Pirouetten macht sondern formhaltend an dir vorbei gleitet dann ist das was Anderes. Ein Mitzieher mit 1/100 mag da schon klappen
    Benutzt du da eine Schnittbild Mattscheibe?
    Bei Motorsport Aufnahmen klappte das bei mir nur mit Zonenfokus. Dann lässt du den Wagen in die Fokuszone reinfahren und drückst drauf. Die fliegen aber auch mit viel mehr Geschwindigkeit an dir vorbei.

    Gruß Hai

  10. #89
    Moderator Avatar von Padiej
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    Auf der EOS 5D habe ich keine Mattscheibe. Da geht es nur nach AF-Kontrolle. Ich könnte die Mattscheibe nicht beherrschen, bei so viel Dynamik.
    Wenn man aber einen Punkt hat, wo immer vorbeigefahren wird, dann ist es etwas anderes.

    lg Peter
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  11. #90
    Moderator Avatar von Padiej
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    Schnibi hab i net. Mattscheibe ist schon vorhanden, sonst wäre es etwas kompliziert. Wie aktiviert man die Schärfefalle bei Canon, ich kenne das nur von Pentax. Bei Pentax stellt man den AF statt M auf AF und die DSLR löst nur aus, wenn sie meint, es ist scharf. Leider meint sie das sehr oft und liegt aber sehr daneben.

    lg Peter
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