Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

so! sieht es aus, wie das in dieser Auktion. ( VORSICHT der Verkäufer warnt in der Artikelbeschreibung dass es pilzig ist und kratzig läuft - es sich maximal um einen Ersatzteilspender handelt)
    http://cgi.ebay.de/91945-Pentacon-2-...item3efa5a0eda

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von manuell_m42 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich glaube, dass ich morgen weiter machen werde. Für heute habe ich die Linsen geputzt, die Lamellen gereinigt, Dank Euch neue Erkenntnisse dazu erhalten. Morgen habe ich dann vor die Blende zusammenzusetzen ( womit ölen? ) und den Rest des Objektiv zusammen zu bauen.

beste Grüße
    Frank
    Die Lamellen werden bitte überhaupt nicht geölt, sondern von jeder Form desselben mit ZIPPO Feuerzeug Benzin gereinigt.

Die müssen völlig fettfrei sein !!!

LG
    Henry

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die Lamellen werden bitte überhaupt nicht geölt, sondern von jeder Form desselben mit ZIPPO Feuerzeug Benzin gereinigt.

Die müssen völlig fettfrei sein !!!

LG
    Henry
    habe sie mit Spiritus gereinigt und sie sind vollkommen trocken und sauber. Allerdings am Rand müssen sie wohl früher mäl ölig gewesen sein, ein Schmiermittel scheint mir früher aber mal beteiligt gewesen zu sein.

Wenn dann dachte ich ja nicht die Lamellen zu ölen, sondern nur deren Aufhängung ( wenn dann nur als minimalster Oberflächenfilm) Ich werde sie dann aber so trocken lassen wie sie jetzt sind.

Beste Grüße
    Frank

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Zitat Zitat von manuell_m42 Beitrag anzeigen
    habe sie mit Spiritus gereinigt und sie sind vollkommen trocken und sauber. Allerdings am Rand müssen sie wohl früher mäl ölig gewesen sein, ein Schmiermittel scheint mir früher aber mal beteiligt gewesen zu sein.

Wenn dann dachte ich ja nicht die Lamellen zu ölen, sondern nur deren Aufhängung ( wenn dann nur als minimalster Oberflächenfilm) Ich werde sie dann aber so trocken lassen wie sie jetzt sind.

Beste Grüße
    Frank
    Bitte, bitte weder mit Feuerzeugbenzin (enthält immer noch Spuren von Öl!) noch mit Spiritus reinigen. Das ergibt wieder Rückstände. Ich verwende dazu nur Wundbenzin aus der Apotheke und einen weichen Pinsel. Dann ist es wenigstens rückstandsfrei. Allerdings auch teurer. Aber die Mechanik dankt es. Und nicht wieder ölen, es sei denn, man möchte die gröberen Teile behandeln und hat Uhrmacheröl. Alles andere (auch Waffenöl!) verharzt mit der Zeit wieder. Das sind meine Erfahrungen...

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Bitte, bitte weder mit Feuerzeugbenzin (enthält immer noch Spuren von Öl!) noch mit Spiritus reinigen. Das ergibt wieder Rückstände. Ich verwende dazu nur Wundbenzin aus der Apotheke und einen weichen Pinsel. Dann ist es wenigstens rückstandsfrei. Allerdings auch teurer. Aber die Mechanik dankt es. Und nicht wieder ölen, es sei denn, man möchte die gröberen Teile behandeln und hat Uhrmacheröl. Alles andere (auch Waffenöl!) verharzt mit der Zeit wieder. Das sind meine Erfahrungen...
    Kann ich nicht bestätigen beim ZIPPO Feuerzeug - Benzin. Alle Objektive sind danach in der Blendensteuerung optimal gereinigt, so dass ich in mehreren Jahren noch keinerlei Probleme damit hatte.

Ich benutze das ZIPPO Feuerzeug Benzin schon lange, kenne aber die chemische Zusammensetzung nicht. Ich benutze dabei Q-Tipps um die Lamellen zu reinigen. Mag sein, das ich in der Endreinigung damit die Rückstände mit runterwische, denn ich habe, wie gesagt, nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht. Aber wie gesagt, das originale Zippo Benzin. Gibt es im gut sortieren Tabakwarenhandel.

Aber Wundbenzin werde ich mal testen.

LG
    Henry

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Beide Benzinarten, ob Zippo- oder Wund- sind komplexe organische Verbindungen, die aus einer ganzen Reihe der Isomere von Hexan, Heptan und Oktan bestehen. Also keine einheitliche chemische Verbindung.
    Eine wirklich "saubere" chemische Verbindung ist das 2,2,4 Trimethylpentan auch iso-Oktan genannt. Daher auch die Bezeichnung Oktanzahl bei Kraftstoffen. Definitionsgemäß hat iso-Oktan die Oktanzahl 100 (also sehr hochwertig). Das normale n-Heptan hat die Oktanzahl 0. Durch Mischen von iso-Oktan mit n-Heptan lassen sich praktisch alle "Klopfzahlen" für Ottomotoren herstellen. Im 2,2,4 Trimethylpentan sind definitiv keine öligen Bestandteile enthalten. Im Chemikalienhandel kann man das Zeugs vermutlich günstiger als Zippo-Benzin oder Wundbenzin erwerben.
    Schluß mit der Chemiestunde
    Gruss Fraenzel

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...Ich benutze dabei Q-Tipps um die Lamellen zu reinigen...
    Schleichwerbung!!! Für die Lamellen ist's ok, aber für die übrige Mechanik ist ein weicher Aquarellpinsel besser. Damit kommt man in alle Ecken. Nur darf der Pinsel keine Haare verlieren. Die wieder rausholen...

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

Daumen hoch AW: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Sehr gut, Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12