so! sieht es aus, wie das in dieser Auktion. ( VORSICHT der Verkäufer warnt in der Artikelbeschreibung dass es pilzig ist und kratzig läuft - es sich maximal um einen Ersatzteilspender handelt)
http://cgi.ebay.de/91945-Pentacon-2-...item3efa5a0eda
so! sieht es aus, wie das in dieser Auktion. ( VORSICHT der Verkäufer warnt in der Artikelbeschreibung dass es pilzig ist und kratzig läuft - es sich maximal um einen Ersatzteilspender handelt)
http://cgi.ebay.de/91945-Pentacon-2-...item3efa5a0eda
habe sie mit Spiritus gereinigt und sie sind vollkommen trocken und sauber. Allerdings am Rand müssen sie wohl früher mäl ölig gewesen sein, ein Schmiermittel scheint mir früher aber mal beteiligt gewesen zu sein.
Wenn dann dachte ich ja nicht die Lamellen zu ölen, sondern nur deren Aufhängung ( wenn dann nur als minimalster Oberflächenfilm) Ich werde sie dann aber so trocken lassen wie sie jetzt sind.
Beste Grüße
Frank
Bitte, bitte weder mit Feuerzeugbenzin (enthält immer noch Spuren von Öl!) noch mit Spiritus reinigen. Das ergibt wieder Rückstände. Ich verwende dazu nur Wundbenzin aus der Apotheke und einen weichen Pinsel. Dann ist es wenigstens rückstandsfrei. Allerdings auch teurer. Aber die Mechanik dankt es. Und nicht wieder ölen, es sei denn, man möchte die gröberen Teile behandeln und hat Uhrmacheröl. Alles andere (auch Waffenöl!) verharzt mit der Zeit wieder. Das sind meine Erfahrungen...
Kann ich nicht bestätigen beim ZIPPO Feuerzeug - Benzin. Alle Objektive sind danach in der Blendensteuerung optimal gereinigt, so dass ich in mehreren Jahren noch keinerlei Probleme damit hatte.
Ich benutze das ZIPPO Feuerzeug Benzin schon lange, kenne aber die chemische Zusammensetzung nicht. Ich benutze dabei Q-Tipps um die Lamellen zu reinigen. Mag sein, das ich in der Endreinigung damit die Rückstände mit runterwische, denn ich habe, wie gesagt, nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht. Aber wie gesagt, das originale Zippo Benzin. Gibt es im gut sortieren Tabakwarenhandel.
Aber Wundbenzin werde ich mal testen.
LG
Henry
Beide Benzinarten, ob Zippo- oder Wund- sind komplexe organische Verbindungen, die aus einer ganzen Reihe der Isomere von Hexan, Heptan und Oktan bestehen. Also keine einheitliche chemische Verbindung.
Eine wirklich "saubere" chemische Verbindung ist das 2,2,4 Trimethylpentan auch iso-Oktan genannt. Daher auch die Bezeichnung Oktanzahl bei Kraftstoffen. Definitionsgemäß hat iso-Oktan die Oktanzahl 100 (also sehr hochwertig). Das normale n-Heptan hat die Oktanzahl 0. Durch Mischen von iso-Oktan mit n-Heptan lassen sich praktisch alle "Klopfzahlen" für Ottomotoren herstellen. Im 2,2,4 Trimethylpentan sind definitiv keine öligen Bestandteile enthalten. Im Chemikalienhandel kann man das Zeugs vermutlich günstiger als Zippo-Benzin oder Wundbenzin erwerben.
Schluß mit der Chemiestunde
Gruss Fraenzel