Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Zeiss Ikon Mittelformat - Brauche Hilfe!

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Zeiss Ikon Mittelformat - Brauche Hilfe!

Wobei ich mir die Frage stelle, egal ob nun eine Bildbegrenzung, die ihr hier mit Blende tituliert, vorhanden ist oder nicht, wie bitte der Transportmechanismus dann weiß, ob ich nun Aufnahmen in dem oder dem Format machen will. Das wurde bisher nicht diskutiert.

LG
    Henry

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Der vollautomatische Transportmechanismus richtete sich nach den hinten auf dem Film gedruckten Zahlenreihen (Es ist für jedes mögliche Format eine eigene Reihe mit der Anzahl der möglichen Aufnahmen standardmäßig aufgedruckt. Meist je eine für 4,5cm, 6cm und 9cm, davor viele Pfeile, die zum Weiterdrehen animieren sollten, bis die "1" erschien.), die in einem entsprechenden, mit rotem Glas abgedeckten Fensterchen auf der Rückseite der Cam sichtbar sind. Bei den Ein-Format-Cams ist logischerweise nur ein Fensterchen, bei den Doppelformat-Cams waren zwei, die meist verschließbar waren. Pech nur, wenn man das falsche Fensterchen geöffnet hatte... Oder wenn der vollautomatische Transportmechanismus seine Brille nicht auf hatte. Oder bei den einfachen Cams das Weiterdrehen vergaß. Denn der vollautomatische Transportmechanismus war auch gleichzeitig der vollautomatische Einstellmechanismus, der vollautomatische Anpeilmechanismus, der vollautomatische Auslösemechanismus und, wenn nach dem Entwickeln das Bild nix geworden ist, auch der vollautomatische Fluchmechanismus... Oder bei geglückten Bildern der stolze vollautomatische Zeigemechanismus!
    Die mechanische Anzeige gibt es nur bei den 35mm-Kleinbildcams, weil es hier auch die Transportspuren gibt und der Filmtransport einen genau festgelegten Weg hat.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    ... Pech nur, wenn man das falsche Fensterchen geöffnet hatte... Oder wenn der vollautomatische Transportmechanismus seine Brille nicht auf hatte. Oder bei den einfachen Cams das Weiterdrehen vergaß. ...
    ... oder man in einer Kamera mit roten Fensterchen einen 220er Film einlegte.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir die Frage stelle, egal ob nun eine Bildbegrenzung, die ihr hier mit Blende tituliert, vorhanden ist oder nicht, wie bitte der Transportmechanismus dann weiß, ob ich nun Aufnahmen in dem oder dem Format machen will. Das wurde bisher nicht diskutiert.

LG
    Henry
    Hallo Henry, hinten in der Kamerarückwand befinden sich zwei abschattbare Öffnungen, durch jene der manuelle Filmtransport "kontrolliert" wird. Man dreht nach jeder Aufnahme den Film manuell Stück für Stück immer soweit bis die nächste Bildnummer erscheint. Wird nicht weitergedreht würde der Film mehrfach belichtet werden - mitunter gewollt.

beste Grüße
    Frank

PS. die Einstellscheibe hat sich gelohnt!

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Nachdem ich grade ambitioniert geworden bin und meine "alte" Zeiss Ikonta 521/2 aufarbeiten wollte, anstatt was "neues" zu holen, herausbekommen habe wie die Doppelbelichtungssperre zu umgehen ist, eine Schraube organisiert habe mit der sich was für den Filmtransport basteln lässt, ja sogar schon einen Blitzschuh organisiert hatte für den Watameter (endlich sinnvoll angebracht, nicht wahr Carsten? ), ging der Verschluss in die Binsen. Erst hang er die letzten Tage bei den langsamen Zeit, dann ging er vorns nach mehrmaligen Auslösen wieder und plötzlich war Zick.

Ich habe sie zugrunde gerichtet. :boese

Nach gut 70Jahren geht sie an mir zugrunde...ehrlich, ich würde ja weiter machen und sie wieder herrichten, neu beledern und alles, aber bei solchen Bildern des Verschluss wird mir ganz anders. Mal abgesehen davon komm ich über die Demontage der Frontlinse nicht hinweg.

{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Nun schmeisse nicht gleich mit der Flinte nach dem Korn! Wenn Du es selbst nicht schaffst, kennst Du vielleicht einen älteren Uhrmacher? Die sind manchmal wahre Zauberer.
    Was lernen wir daraus? Schwergängige Verschlußmechaniken nur mit einem weichen Pinsel und reinem Benzin (aus der Apotheke!) auspinseln. So habe ich vor Jahren viele Verschlüsse wieder gängig gemacht. Und klebende Blendenlamellen wieder zur Funktion gebracht. Das Problem ist nämlich, dass das noch so feine Öl nach den vielen Jahren des Nichtgebrauchs trotzdem verharzt. Ich habe nicht nachgeölt, weil ich nicht das teure Uhrenöl kaufen wollte. Und es geht auch ohne.

Danke abgeben
    10

Ich komme ja gar nicht zum Verschluss. Die letzte Linsengruppe vor dem Verschluss bietet mir keinen Anhaltspunkt, wie sie zu entfernen ist.
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

@ das_tanzende_ES
    mein Beileid! wie ist denn das bloß passiert?

Wenn ich Schrauben zu lösen habe wo ich auf keinen Fall abrutschen darf, das mache ich immer folgerndermaßen:

Das "Werkstück" spanne ich mir in Wildleder gepolstert in einen ebenfalls modifizierten Maschienschraubstock. Dieser wird dann entsprechend auf einem ausgedienten Bohrmaschinenständer justiert befestigt. Anstelle der Bohmaschine habe ich mir eine Werkzeugaufnahme angefertigt, die z.B. einen beliebigen Schraubendreher führen kann AUSSCHLIEßLICH an dieser Stelle und in dieser Richtung - ein seitliches weggleiten ist pratisch ausgeschlossen. Bedient wird das Ganze folgendermaßen: eine Hand senkt das so geführte Werkzeug, in dem Fall ein Präzissionsschraubendreher, die andere Hand gibt die Drehenergie für den Schraubendreher. Auf diese Weise habe ich bisher so gut wie jede knifflige kleine Schraube lösen und auch wieder befestigen können - mit der Ruhe eben nicht abrutschen zu können - egal wie fest eine Schraube auch erst mal sitzen will

Was hast Du denn jetzt mit der Kamera vor? Das Teil neuanfertigen? Im Grunde ist es ja nur ein 2D Blechteil oder?

beste Grüße
    Frank

Danke abgeben
    10

Das Problem ist, es GIBT keine Schraube, die man lösen könnte.

Was ich vorhabe..gute Frage. Ich werde weiter versuchen es zu repariern.

Klick

Klick
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

Douglas Adams

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Ich komme ja gar nicht zum Verschluss. Die letzte Linsengruppe vor dem Verschluss bietet mir keinen Anhaltspunkt, wie sie zu entfernen ist.
    ist vielleicht von der anderen Seite heranzukommen oder eine seitliche Fixierung mittels Maden gegeben? Ich hatte auch mal ein technisches Objektiv zerlegen müssen, da war ein Distanzstück ohne Nasen, Nuten um es bewegen zu können. Es saß fest - weil es formschlüssig mit einer winzigen Made seitlich fixiert war. Ich sage mir immer: wenns mal einer zusammenbekommen hat, dann gehts auch wieder auseinander. Immer mit der Ruhe, grade in solchen Sachen nichts überstürzen.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte