Wobei ich mir die Frage stelle, egal ob nun eine Bildbegrenzung, die ihr hier mit Blende tituliert, vorhanden ist oder nicht, wie bitte der Transportmechanismus dann weiß, ob ich nun Aufnahmen in dem oder dem Format machen will. Das wurde bisher nicht diskutiert.
LG
Henry
Hallo Henry, hinten in der Kamerarückwand befinden sich zwei abschattbare Öffnungen, durch jene der manuelle Filmtransport "kontrolliert" wird. Man dreht nach jeder Aufnahme den Film manuell Stück für Stück immer soweit bis die nächste Bildnummer erscheint. Wird nicht weitergedreht würde der Film mehrfach belichtet werden - mitunter gewollt.
beste Grüße
Frank
PS. die Einstellscheibe hat sich gelohnt!![]()
Nachdem ich grade ambitioniert geworden bin und meine "alte" Zeiss Ikonta 521/2 aufarbeiten wollte, anstatt was "neues" zu holen, herausbekommen habe wie die Doppelbelichtungssperre zu umgehen ist, eine Schraube organisiert habe mit der sich was für den Filmtransport basteln lässt, ja sogar schon einen Blitzschuh organisiert hatte für den Watameter (endlich sinnvoll angebracht, nicht wahr Carsten?), ging der Verschluss in die Binsen. Erst hang er die letzten Tage bei den langsamen Zeit, dann ging er vorns nach mehrmaligen Auslösen wieder und plötzlich war Zick.
Ich habe sie zugrunde gerichtet. :boese
Nach gut 70Jahren geht sie an mir zugrunde...ehrlich, ich würde ja weiter machen und sie wieder herrichten, neu beledern und alles, aber bei solchen Bildern des Verschluss wird mir ganz anders. Mal abgesehen davon komm ich über die Demontage der Frontlinse nicht hinweg.
![]()
![]()
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams