Zitat von
hinnerker
Hallo Frank,
ich würde keines von denen kaufen..
Für ein Glas, das der Leistung der 5D gerecht werden soll, ist ein Mamiya oder ein Yashica DS-M 1.4 in M42 hervorragend im Bereich bis sagen wir mal 80 Euro. Darunter würde ich gar nicht erst anfangen, weil Du Dich meist nachher an den Ecken ärgerst. Ein wichtiges Kriterium ist die Randschärfe, wenn Du mal aussermittige Aufnahmen machen willst.
Das wäre immer mein erstes Kriterium. Da ist im Bereich der erschwinglichen Brennweiten das tolle Zuiko 1.4/50mm mit einem OM Adapter eine sehr gute Wahl. Mit einem Preis von um die 80 Euro bist Du damit gut bedient. Wenn es nun unbedingt ein M42er sein soll, dann schau mal in die Yashica Ecke. Das DS-M 1.4/50 ist saugut.. lies mal im Thread nach.
Aber lass bloß im Bereich der 1.8er bei den manuellen die Normalobjektive, die auf den Kameras waren links liegen (Ausnahmen Pentax, Zeiss, Yashica, Mamiya). Die Pentaxe sollen in dem Bereich auch gut sein, aber teilweise Ärger mit dem Spiegel machen. Planare von Zeiss sind erste Sahne, wenn sie an die 5D passen. Mein 1.4er HFT Planar passte nicht.
Weiter geht es mit den guten Linsen bei Leica R Objektiven wie dem Summicron, die der 5D gerecht werden können.
Die Objektive die Du da raussuchst, zeigen, das Du wahrscheinlich nicht mit der 5 D begonnen hast, sondern sie erst kürzlich erworben und von einer Crop kommst.
Lies mal die Berichte von Praktinafan, Urmelchen und mir durch in Bezug auf die Kleinbildtauglichkeit. Das ist auch bei den MF Linsen schon eine etwas andere Anforderungsklasse, die an die Objektive gestellt wird. SantaKlaus, einer der Admins hier, hat etliches wieder verkauft, von dem er vorher überzeugt war, seit er selbst eine KB gekauft hat.
LG
Henry