Nun, zum einen, dass diese Objektive auch bei hoher Öffnung (alle bei f2, auch das f2.0!) schon so gut abbilden und das bei den schnelleren Linsen bei f1.4 und f1.2 fantastische Effekte nutzbar sind, ohne das Bild völlig von der Normalität abzuheben.

Am Crop sind diese Linse ohnehin unglaublich gut und am KB immer noch sehr gut nutzbar.

Das AI 2.0/50 war eines der schärfsten Objektive, die ich ja hatte. Ich habe es nur verkauft, weil ich, seit ich das 50er Summicron habe, das Nikkor kaum noch an der Kamera hatte.

Das 1.4er ist mindestens so gut wie das 1.4er Zuiko.

Und das 1.2er gehört mit in die Liga der superschnellen, in der immer das Rokkor als Referenz gehandelt wird. Ich bin sicher, das Nikkor braucht sich nicht zu verstecken.
Abgeblendet extrem scharf und weit offen immer noch voll brauchbar. "Fehler" liegen meist beim Benutzer.

Außerdem sehen die Linsen klasse aus und haben eine tolle Haptik - für mich auch ganz wichtig, egal ob bei MF- oder AF-Linsen (auch ein Grund warum ich Leicas so mag, oder Tokina AT-X Pro- oder Sigma EX-Objektive).